Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Schüler für Wirtschaft begeistern / Wirtschaftsjunioren küren Bundessieger im Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“

(Berlin) - Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben am vergangenen Wochenende (16./18. März 2007) in Karlsruhe die Finalrunde im bundesweiten Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ ausgerichtet. Bundessiegerin wurde die 16-jährige Ina Medick aus Bayreuth.

Insgesamt hatten mehr als 50.000 Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen allgemeinbildender Schulen aus ganz Deutschland an der Vorrunde teilgenommen. Um Chancen auf die Endrunde zu haben, mussten sie möglichst viele der 25 Fragen aus den Themenbereichen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Wirtschafts-, Finanz- und Bildungspolitik sowie Allgemeinbildung richtig beantworten. Zum Bundesfinale waren 31 Regionalsieger angereist, um innerhalb von 90 Minuten weitere 60 Fragen zu beantworten.

„Wir sind jedes Jahr erstaunt, wie gut der Wissensstand der Jugendlichen ist“, sagt Kirsten Hirschmann, die Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland, zum Ergebnis des Wettbewerbs. „Ich bin mir sicher, dass die meisten Erwachsenen bei mehr als einer Frage ins Schleudern kommen würden.“ Ziel des Wettbewerbs sei, Schüler schon früh für Wirtschaftsthemen zu begeistern. „Über den Wettbewerb leisten wir dazu konkret einen Beitrag, weil es so gelingt, dass das Thema Wirtschaft im Unterricht behandelt wird.“

Der zweite Platz ging an Markus Parlasca aus Trier, auf den dritten Rang kam Kai Kraatz aus Offenbach am Main.

„Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ wird organisiert von den Wirtschaftsjunioren Deutschland und den Wirtschaftsjunioren Karlsruhe sowie unterstützt durch das Unternehmen SRH.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Quelle und Kontaktadresse:
Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203081516, Telefax: (030) 203081522

(el)

NEWS TEILEN: