Pressemitteilung | Bund der Steuerzahler Hamburg e.V. (BdSt)

Schüler-Wettbewerb "Finanzen der Zukunft" am 22. September / Wer hat das erfolgreichste haushaltspolitische Konzept?

(Hamburg) - Der Bund der Steuerzahler Hamburg e.V. und das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) veranstalten am 22. September erneut den Schüler-Wettbewerb "Finanzen der Zukunft". In diesem Jahr treten Schüler/innen des Heisenberg-Gymnasiums, des Wirtschaftsgymnasiums Am Lämmermarkt und der Staatlichen Handelsschule mit Beruflichem Gymnasium Harburg gegeneinander an und kämpfen um die Pole-Position in der Haushaltspolitik. Der Wettbewerb findet auf der Grundlage des Planspiels "Finanzen der Zukunft" statt, das vom Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut entwickelt wurde.

Unterstützung erhalten die vier Teams um 14:30 Uhr von Jan Quast (SPD) und Thilo Kleibauer (CDU). Die Haushaltspolitiker werden den Schülern Rede und Antwort zur schwierigen Entscheidungsfindung in der Finanzpolitik stehen. Zudem wird um 15:50 Uhr der Präsident des Hamburger Rechnungshofs, Dr. Stefan Schulz, den Wettbewerb besuchen und den Schülern einen Einblick in die Arbeit des Rechnungshofs ermöglichen.

Die Ehrung des siegreichen Teams nimmt die Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Barbara Duden, um 18:15 Uhr vor.

Das FidZ-Planspiel findet in den Räumlichkeiten des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (Heimhuder Straße 71) statt.

Vertreter der Medien sind herzlich dazu eingeladen, den Wettbewerb zu besuchen. Um vorherige Anmeldung (presse@steuerzahler-hamburg.de oder 0163 / 69 888 13) wird gebeten.

Bund der Steuerzahler Hamburg e.V. (BdSt) Pressestelle Ferdinandstr. 36, 20095 Hamburg Telefon: (040) 330663, Fax: (040) 322680

(dw)