Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

Schulte würdigt Matthöfer

(Berlin) - Als „treuen Weggefährten der Gewerkschaften“ und sozialen Reformpolitiker hat der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Dieter Schulte den ehemaligen SPD-Bundesminister Hans Matthöfer am Montag in Berlin gewürdigt. Auf dem Empfang der Beteiligungsgesellschaft der Gewerkschaften (BGAG) zum 75. Geburtstag ihres ehemaligen Vorstandsvorsitzenden sagte Schulte: „Wir Gewerkschaften haben dir viel zu verdanken: Neue Ideen und Initiativen, Anregungen und Vorschläge, gesellschaftliche Reformen, die wir eingefordert haben, kritische Solidarität und unermüdliches Engagement.“

Matthöfer habe als Finanzminister der Schmidt-Regierung bereits ein zentrales Reformprojekt der heutigen rotgrünen Bundesregierung entworfen: die ökologische Steuerreform. Seine Idee sei es gewesen, den natürlichen Ressourcen einen Preis zu geben, damit Arbeitskosten zu senken und qualitatives, umweltschonendes Wachstum auf den Weg zu bringen. Schulte rügte in diesem Zusammenhang die Angriffe der Union gegen die Steuerreform: „Sie sind unsachlich, um das Wort verlogen zu vermeiden. Denn hier soll nicht Autofahrern geholfen, sondern eine wesentliche Reform von Rot-Grün kaputt gemacht und die Bundesregierung ins Wanken gebracht werden.“

Schulte dankte dem ehemaligen IG Metall-Vorstandsmitglied auch für dessen Engagement bei der Neuordnung und Abwicklung der Gemeinwirtschaft. „Du hast diese nicht einfache Aufgabe mit dem Willen und der Kompetenz bewältigt, die du immer unter Beweis gestellt hast, wenn du in schwierigem Fahrwasser warst.“

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Burgstr. 29-30, 10178 Berlin Telefon: 030/24060-0 Telefax: 030/24060-324