Pressemitteilung | Malteser Hilfsdienst e.V. - Landes- und Regionalgeschäftsstelle NRW

Seebeben Südasien Malteser: Sieben Spezialisten für Psychologische Unterstützung (PSU) in Phuket

(Köln) - Am Mittwochabend, 29. Dezember 22 Uhr, starteten sieben Spezialisten der Malteser Kriseninterventionsteams (KIT) im Auftrag des Auswärtigen Amtes von Frankfurt nach Phuket. Die Malteser unterstützen auf der thailändischen Ferieninsel für eine Woche zwei Kriseninterventionsteams bei der psychologischen Betreuung deutscher Touristen. Eine Maschine der Fluggesellschaft Condor flog die Spezialisten aus Mainz, Marburg und Offenbach aus.

"Innerhalb von nur einer Stunde haben sich zwanzig ehrenamtliche Helfer bereit erklärt, sofort auszufliegen. Das zeigt die großartige Hilfsbereitschaft der Bevölkerung, für die wir sehr dankbar sind", so Sören Petry, Bundeskoordinator der Malteser für Psychosoziale Unterstützung. Ziel der Experten wird es sein, den Betroffenen zunächst in Gesprächen zu helfen, mit dem Erlebten und Gesehenen umzugehen. Ein weiterer vom Auswärtigen Amt finanzierter Airbus, der unter Begleitung von Kriseninterventionsteams und Ärzten (u.a. aus Bonn) Verletzte aus Sri Lanka abholen sollte, war gestern vormittag abgesagt worden. Die Personen waren bereits von einer österreichischen Fluggesellschaft aufgenommen worden.

Für die dringend benötigte Hilfe bitten die Malteser um Spenden:
Aktion Deutschland Hilft
Konto 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft BLZ 370 205 00
Stichwort: Seebeben Südasien

Quelle und Kontaktadresse:
Malteser Hilfsdienst e.V. Dr. Claudia Kaminski, Pressesprecherin Kalker Hauptstr. 22-24, 51103 Köln Telefon: 0221/9822125, Telefax: 0221/9822119

NEWS TEILEN: