Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) Baden-Württemberg e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Selbständige fordern Dynamisierung des Steuersystems / BDS-Präsident Hieber unterstützt CDU-Fraktionschef Mappus

(Stuttgart) - "Die Besteuerung muss bei einer Steuerreform endlich der Inflationsrate angepasst werden." Dies fordert Günther Hieber, Präsident des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. (BDS). Hieber begrüßt, dass der baden-württembergische CDU-Fraktionschef Stefan Mappus in der vergangenen Woche sich dieser Forderung des BDS angeschlossen hat.

"Die kalte Progression ist eines der größten Probleme des deutschen Steuersystems, weil bereits nach ein bis zwei Jahren immer wieder ein Ungleichgewicht zwischen der ursprünglich geplanten und der tatsächlichen Belastung entsteht. Wer das Steuersystem zukunftssicher machen will und nicht Jahr für Jahr möchte, dass die Menschen und Betriebe weniger in der Tasche haben und dafür mehr an den Staat abgeben müssen, muss hier ansetzen, sonst macht er unsere Wirtschaft kaputt", begründete Hieber die Forderung.

Aus Sicht des Selbständigenverbandes muss es darüber hinaus endlich auch zu einer Vereinfachung des Steuersystems kommen. "Es muss ja kein Bierdeckel sein. Aber zwei oder drei abgestufte Steuersätze, Erhöhung von pauschalen Freibeträgen bei Streichung aller Ausnahmetatbestände - schon diese Maßnahmen würden das System radikal vereinfachen", wiederholte der BDS-Präsident die Forderungen seines Verbandes. "Das System ist ungerecht, intransparent, leistungshemmend und schon lange nicht mehr mit dem Grundgesetz vereinbar."

Erbschaftsteuer gefährdet Betriebsübergaben
Weiterhin unterstützt Hieber die harte Linie der CSU bei der Reform der Erbschaftsteuer: "Die Erbschaftsteuer gefährdet zahlreiche Betriebsübergaben und das können wir uns in der Deutschland nicht leisten. Eine Abschaffung ist deshalb besser wie eine schlechte bürokratische Reform", so Hieber.

Bund der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband (BDS-DGV), Landesverband Baden-Württemberg e.V. Joachim W. Dörr, Hauptgeschäftsführer Taubenheimstr. 24, 70372 Stuttgart Telefon: (0711) 954668-0, Telefax: (0711) 954668-33