Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) Baden-Württemberg e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Selbständige für Schuldenbremse / Mehrheit der Mittelständler für Schuldenverbot

(Stuttgart) - "Eine gesetzliche Schuldenbremse ist angesichts der geplanten Neuverschuldung des Bundes in Rekordhöhe ein unerlässliches Instrumentarium, um die Haushalte in Bund und Ländern in Ordnung zu bringen. Nur wer in guten Jahren wieder Geld zurücklegt, kann auch in der Krise angemessen reagieren", erklärte der Präsident des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg heute in Stuttgart.

"Wir unterstützen die Bemühungen der Föderalismuskommission, die von Ministerpräsident Günther Oettinger geplante Schuldenbremse nun doch noch einzuführen", so Hieber weiter. Dabei hat der Selbstständigenpräsident die volle Unterstützung seiner Mitglieder. In einer Umfrage des Mittelstandsverbandes unter 1174 Unternehmerinnen und Unternehmern in Baden-Württemberg hatten sich rund 63 Prozent sogar für ein Schuldenverbot ausgesprochen. 21 Prozent der Selbständigen war dagegen, 16 Prozent gaben keine Antwort an.

Zur Umfrage:
In der Politik wird über ein Schuldenverbot des Staates diskutiert.
Wie beurteilen Sie das?

Ein Schuldenverbot des Staates ist ...
.. richtig: 62,2 Prozent
.. falsch: 21,2 Prozent