Pressemitteilung | Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) - Bayern

SHK-Handwerke bieten genügend Ausbildungsplätze an

(München) - Der Abwärtstrend der Ausbildungsverhältnisse in den SHK-Handwerken hält seit 7 Jahren unvermindert an. Zum 31.12.2002 gab es 13,8 Prozent weniger Auszubildende als ein Jahr zuvor. Damit ist die Zahl der Auszubildenden in den SHK-Berufen in den letzten beiden Jahren um mehr als 20 Prozent gesunken.

Diese negative Entwicklung ist nicht auf die mangelnde Ausbildungsbereitschaft der SHK-Betriebe zurück zu führen. Es werden genügend Arbeitsplätze angeboten, um den drohenden Facharbeitermangel zu verhindern.

Laut Aussage der Bundesanstalt für Arbeit, waren Anfang dieses Jahres knapp 100.000 Jugendliche unter 25 Jahren ohne Arbeit. Nach Einschätzung von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement sollen in diesem Herbst bis zu 70.000 Ausbildungsplätze fehlen.

Die SHK-Innungsbetriebe richten daher einen Aufruf an alle ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen jungen Menschen und bieten ihnen zum Herbst dieses Jahres einen Platz an. Die Innungsbetriebe sind am farbigen Eckring zu erkennen.

Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern Pfälzer-Wald-Str. 32, 81539 München Telefon: 089/5461570, Telefax: 089/54615759