Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e.V.

Siegerehrung "Bester Praktikumsbericht 2015/2016": 19 Gewinner wurden ausgezeichnet / 6 Podestplätze für Jugendliche aus der Region Rhein-Main-Taunus

(Bad Nauheim) - Zum sechsten Mal wurden am 10. Oktober 2016 die hessischen Landessieger des Schülerwettbewerbs "Bester Praktikumsbericht 2015/2016" ausgezeichnet. Die Übergabe der Preise erfolgte in den Räumlichkeiten des Bildungshauses Bad Nauheim und wurde organisiert von den hessischen Arbeitskreisen SCHULEWIRTSCHAFT. Wie im vergangenen Jahr unterstützte der Arbeitgeberverband HESSENMETALL die Ehrung der Hessensieger und stellte die Geldpreise zur Verfügung. Aus der Region Rhein-Main-Taunus schafften es sechs Schülerinnen und Schüler auf das Podest. Diese sechs regionalen Gewinnerinnen und Gewinner sind: Rasmus Beberweil, Hans-Thoma-Schule (Oberursel); Mariam Dabbou, Erich-Kästner-Schule (Wiesbaden); Gero ten Hövel, Werner-von-Siemens-Schule (Wiesbaden); Luc Chevalier, IGS Herder (Frankfurt); Ann-Christin Feith, Pestalozzi-Gymnasium (Idstein) und Amber Broekmans, St. Ursula Schule (Geisenheim).

Die 19 Champions hatten sich als Siegerinnen und Sieger in den Regionen Nord-, Mittel- und Osthessen sowie aus der Region Rhein-Main-Taunus für das Landesfinale qualifiziert. Der Jury kam die schwierige Aufgabe zu, aus der Vielzahl der Praktikumsberichte die Besten der Besten zu bestimmen. Ausgezeichnet wurden inhaltliche Kriterien und der formale Aufbau der Berichte, aber auch Gestaltung und Kreativität. Idee des Wettbewerbs ist es, die verpflichtend anzufertigen Praktikumsberichte der Schülerinnen und Schüler dadurch aufzuwerten, dass besonders gelungene Exemplare neben der Wertschätzung in der Schule diese noch einmal öffentlichkeitswirksam ausgelobt werden.

Moderiert von Sascha Drechsel, Geschäftsführer von SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen, wurden im Rahmen der Ehrung insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler in sechs Kategorien ausgezeichnet. Neben der Siegerurkunde konnten sich die Jugendlichen über Geldpreise freuen. Diese wurden übergeben von Klaus Beier, stellvertretender Abteilungsleiter im Hessischen Kultusministerium, und Stefan Weber, Vorsitzender der mittelhessischen Bezirksgruppe von HESSENMETALL, in deren Zuständigkeit auch Bad Nauheim fällt.

"Das Betriebspraktikum bringt vielen Schülern erste Kontakte mit den heimischen Unternehmen und verschiedenen Branchen. Durch die vielen neuen Erfahrungen und die Herausforderungen, welche die Schüler hier außerhalb ihres gewohnten Schulumfeldes meistern müssen, bekommen Sie einen direkten Eindruck von den beruflichen Tätigkeiten und erfahren so eine direkte Berufsorientierung", so Klaus Beier.

Stefan Weber war besonders von den Berichten begeistert, die mit viel Mühe und Kreativität erstellt worden waren. Zudem war der Unternehmer erfreut über die Tatsache, dass es fünf Bewerber aus Mittelhessen unter die Gewinner geschafft hatten: "Alle Berichte, die wir heute ausgezeichnet haben, waren beeindruckend. Genau solche Schülerinnen und Schüler wie unsere Gewinner, die mit viel Motivation und Leidenschaft an einem Projekt arbeiten können, brauchen die heimischen Ausbildungsbetriebe."

Quelle und Kontaktadresse:
HESSENMETALL Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen, Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e.V. Gertrud Hirschhäuser, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-230, Fax: (069) 95808-178

(cl)

NEWS TEILEN: