Software mieten statt kaufen / dmmv lädt zum Diskussionsforum "ASP" ein
(Düsseldorf)- Softwareprogramme über das Internet auf Mietbasis zu erhalten anstatt hochpreisige Lizenzen zu kaufen, wird für Onlinefirmen und E-Commerce-Anwender immer beliebter. Diese moderne Realisierung von Internet- und Intranet-Anwendungen wirft viele neuartige rechtliche Fragen auf. Der Deutsche Multimedia Verbandes (dmmv) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem ASP-Magazin am 24. November 2000 in München ein Diskussionsforum zum Thema Application Service Providing (ASP).
ASP hat sich in kürzester Zeit zu einem wichtigen Thema im Bereich des Managements von Lizenzen und Inhalten entwickelt. Es ermöglicht den gezielten Einsatz von Software sowie die effiziente Verwaltung von Inhalten und trägt somit zur Kostenersparnis innerhalb der Unternehmen bei.
Die Gestaltungsfragen, die beim Einsatz von ASP immer wieder auftreten, sind vorwiegend rechtlicher Natur. Sie betreffen Fragen zahlreicher Rechtsgebiete wie das Urheberrecht, das Steuer- und Zollrecht, die Normierung sowie die vertragstypologische Einordnung des ASP an sich. In fundierten Vorträgen und anschließenden Diskussionen mit den Teilnehmern informieren und bewerten die
Referenten diese Fragestellungen, denen sich alle Nutzer von ASP stellen müssen.
Vorgesehen sind u.a. folgende Themen:
- Datenschutz und Datensicherheit
- Vertragstypologische Einordnung von ASP-Verträgen
- Abrechnung von ASP-Leistungen / Billing
- Verfügbarkeitsgarantien
- Service Level Agreements (SLAs): rechtliche und ökonomische
Aspekte
Diese Veranstaltung setzt die erfolgreiche Reihe "dmmv-Diskussionsforum" fort, die innerhalb der Multimedia-Branche starkes Echo und Anerkennung gefunden hat. Konzipiert werden die dmmv-Diskussionsforen vom Arbeitskreis Recht unter Leitung von Dr. Thomas Gräfe, Kanzlei Gräfe & Partner. Zum Arbeitskreis Recht haben sich namhafte Rechtsanwälte innerhalb des dmmv zusammengeschlossen, um im Austausch mit Fachleuten aus der Multimedia-Praxis aktuelle Problemstellungen in rechtlicher Hinsicht zu diskutieren.
Die Veranstalter:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) ist mit über 1.300 Mitgliedern Europas größte Interessensvertretung der Multimedia-und Onlinebranche. Das ASP-Magazin aus dem H & T Verlag, München, erscheint erstmals im Oktober 2000. Es bietet mittelständischen und größeren Unternehmen einen Überblick über ASP-Grundlagen, Sicherheit, Testcenter, Kostenvergleiche etc.
Das dmmv-Diskussionsforum findet am 24. November 2000 von 10.00 bis 18.00 Uhr im Seminargebäude der Industrie- und Handelskammer (IHK), Orleansstrasse 10, München statt.
Die dmmv-Diskussionsforen stehen allen Interessenten offen. Die Teilnahme am dmmv-Diskussionsforum "ASP" ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Der Beitrag ist gestaffelt: Er beträgt für dmmv-Mitglieder 250,- DM, für SVDS-Mitglieder 350,- DM, für Gäste 450,- DM und für Studierende 150,- DM.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Multimedia Verband e.V. (dmmv)
Kaistr. 14, 40221 Düsseldorf
Telefon: 0211/852860
Telefax: 0211/8528615
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Aufgeschlüsselt: Das sind die Key Performance Indicators im Mobile Advertising
- #EU-Urheberrecht: "Grenze überschritten" / #BVDW kritisiert EU-Abstimmung für #Upload-Filter-Regelung / "Unverhältnismäßiger Eingriff in die #Meinungsfreiheit im Netz" / "Das Ende von Kreativität und Vielfalt"
- OVK-Prognose: Digitale Werbung Online und Mobile wird 2018 um sieben Prozent wachsen