Pressemitteilung | Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.

Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.: Auf ein gesundes, ökologisch nachhaltiges und kraftvolles Jahr 2021!

(Aachen) - Ein turbulentes Jahr geht zu Ende und auch der SFV blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Während die Corona-Pandemie für einen weltweiten Stillstand sorgte und auch wir viele Veranstaltungen absagen mussten, hat sich in der Klimakrise und dem Klimaschutz vieles bewegt. Covid19 sorgte für drastische Veränderungen in unserem Alltag: Weltweit blieben die Flieger am Boden, der Arbeitsplatz wurde kurzerhand ins Home-Office verlegt und die Wirtschaft wurde in vielen Bereichen deutlich zurückgefahren. Geburtstagsfeiern, Konferenzen und auch unsere Mitgliederversammlung wurden ins Web verlegt, und zum Shoppen gingen die Menschen hauptsächlich online. Während der Energiebedarf für die Produktion von Konsumgütern leicht abnahm, stieg er durch die zunehmende Digitalisierung unseres Alltags.

Weltweit führte die Pandemie immerhin zu einem Rückgang der CO2-Emissionen um sieben Prozent. Dennoch meldeten Wissenschaftler des Global Carbon Projects, dass mit rund 34 Milliarden Tonnen CO2 weiterhin eine beträchtliche Menge an Treibhausgasen ausgestoßen wurde. Die Klimaerhitzung schreitet unaufhörlich voran.

Wir haben in den letzten Monaten gelernt: Wird die Dringlichkeit einer Krisensituation erkannt, ergreift die Politik sofortige und tiefgreifende Maßnahmen. Auch die Mehrheit der Gesellschaft zieht bei existenziellen Problemen an einem Strang. Die Regierung muss die Klimakrise also endlich als Notsituation begreifen und den strukturellen Wandel anpacken.

Das Jahr 2021 wird ein Super-Wahljahr. In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin werden die Landtagsparlamente neu gewählt. Und zum ersten Mal seit Beginn der massiven Klimaproteste von Fridays for Future wählen die Bürger*innen einen neuen Bundestag.

Für uns bedeutet diese Wahl die Hoffnung auf ein neues Parlament und eine Regierung, die die Gefahren der Klimakrise für Mensch und Natur ernst nehmen, den Ausbau der Erneuerbaren Energien vorantreiben, und die Entwicklung von Energiespeichertechnologien und CO2-Rückholung ohne Kompromisse angehen.

Dieser Wunsch auf eine nachhaltige Klimapolitik wird auch durch eine Repräsentativbefragung des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V. (BSW) unterstützt: Sie zeigt, dass für fast drei Viertel der Bürger*innen die Klimapolitik wichtig oder sehr wichtig für ihre Entscheidungsfindung zur Bundestagswahl 2021 ist. Der Ausbau Erneuerbarer Energien wird dabei als priorisierte Klimaschutzmaßnahme angesehen.

Das kommende Jahr bedeutet sehr viel Einsatz, denn es liegt an UNS, Politik aktiv zu gestalten. Wir freuen uns, dass Sie uns auch 2021 begleiten und unterstützen. Ein frohes und gesundes neues Jahr!

Quelle und Kontaktadresse:
Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. Pressestelle Frère-Roger-Str. 8-10, 52062 Aachen Telefon: (0241) 51 16 16, Fax: (0241) 53 57 86

(ds)

NEWS TEILEN: