Solidarität mit den Beschäftigten im Öffentlichen Dienst
(Hannover) - Die IG BCE erklärt sich im aktuellen Tarifkonflikt mit den Beschäftigten im Öffentlichen Dienst solidarisch. Die Auseinadersetzung im Öffentlichen Dienst ist nicht nur ein Streit um 18 Minuten mehr Arbeitszeit. Es ist eine Auseinandersetzung von grundsätzlicher Bedeutung, heißt es in einer Resolution, die der IG-BCE-Beirat am Dienstag (21.März) verabschiedet hat. Der Beirat ist das höchste beschlussfassende Gremium der IG BCE zwischen den Gewerkschaftskongressen.
Die Resolution im Wortlaut:
Der Beirat der IG BCE erklärt sich mit den Beschäftigten im Öffentlichen Dienst im aktuellen Tarifkonflikt solidarisch.
Die Auseinadersetzung im Öffentlichen Dienst ist nicht nur ein Streit um 18 Minuten mehr Arbeitszeit.
Es ist eine Auseinadersetzung von grundsätzlicher Bedeutung.
Die öffentlichen Arbeitgeber wollen nicht nur bei der Arbeitszeit das Rad zurück drehen. Das strategische Ziel ist es, Erfolge der Gewerkschaften zurück zu nehmen.
Es geht um eine Schwächung der Gewerkschaften.
Was bei der Bundestagswahl den Konservativen und Liberalen nicht gelungen ist die Einschränkung der Arbeitnehmerrechte -, soll jetzt auf dem Weg dieser Tarifauseinadersetzung erreicht werden.
Deshalb haben die Streikenden im Öffentlichen Dienst unsere Sympathie und unsere Solidarität.
Auch lehnen wir es ab, dass die Arbeitgeber die Arbeitszeituhr zurück drehen wollen.
Wir unterstützen ver.di nachdrücklich in ihrer Forderung, dass es keine pauschale Arbeitszeitverlängerung auf 40 Stunden und mehr gebend darf.
Quelle und Kontaktadresse:
IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Bundesvorstand
Pressestelle
Königsworther Platz 6, 30167 Hannover
Telefon: (0511) 7631-0, Telefax: (0511) 7631-713
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen



