Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO)

Sommerzeit ist Tomatenzeit: Begeisterung pur bei den Besuchern des ersten "Deutschen Tomatenfestivals".

(Berlin) - Tanzen, wippen, schnippeln, kochen - zu heißen Rhythmen und bei bester Party-Laune wurde auf der Insel Reichenau aus heimischen Tomaten köstliches Ketchup gezaubert.

Berlin, 23. Juli 2018. Hier wurde die Feldfrucht zum Party-Hit: Mit einer tomatigen Festival-Premiere konnte am Wochenende, der einzige deutsche Insel-Campingplatz mit Südsee-Flair, die "Sandseele" am Südufer der Gemüseinsel Reichenau aufwarten. Zu heißen Dance-Beats des DJ-Duos "Lakechild" wurden auf Einladung von "Deutschland - Mein Garten.", der Verbraucherkampagne der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO), 150 kg Tomaten geschnippelt, zu köstlichem Ketchup verarbeitet und in 150 Flaschen abgefüllt.

Tomatige Genuss-Party mit Urlaubsfeeling

Jede Menge Tomaten-Fans folgten der Einladung und schnippelten und tanzten was das Zeug hielt. Der Bär steppte bis in die späten Abendstunden - mit fantastischem Blick auf den Untersee, das Schweizer Ufer und einen bilderbuchmäßigen Sonnenuntergang! Im Mittelpunkt des Festivals stand der gemeinsame Spaß mit heimischen Tomaten, deren Vielfalt und geschmackliche Qualität einem breiten Publikum vorgestellt wurde. Und das aus gutem Grund. Denn mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von durchschnittlich 8,3 kg* ist das leuchtend rote Nachtschattengewächs das erklärte Lieblingsgemüse der Deutschen. (*Quelle: AMI, BMEL, Destatis)

Musik trifft Geschmack

Jeder konnte mitmachen, mitfeiern, mittanzen und sein selbstgemachtes Ketchup anschließend mit nach Hause nehmen. Tomaten-Experten der Reichenau-Gemüse eG erklärten direkt vor Ort, warum Tomate nicht gleich Tomate ist und zeigten im Rahmen einer Gewächshausführung wie die "Paradiesäpfel" am besten gedeihen. Und jeder, der geschmacklich noch nicht festgelegt oder seine aktuelle Lieblingstomate einem Konkurrenz-Check unterziehen wollte, war herzlich eingeladen an einer Sortenschau mit Probier-Parcours teilzunehmen. Auch für das körperliche Wohl war gesorgt. Sternekoch Jochen Fecht vom Restaurant "San Martino" verwöhnte alle Gäste mit tomatigen "Sterne-Rezepten" (inklusive Rezept zum Nachkochen) und Halil Yarba von "Pizza-Tassone" mit guter bodenständiger Pizza.

Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) Pressestelle Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 20641498-0, Fax: (030) 20641498-407

(ta)