Pressemitteilung | BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

Sonderförderung für LED-Investitionen läuft aus / BTE-Infotag "Lichttechnik" am 30. September in Köln

(Köln) - Der größte Teil der Energiekosten entfällt im Modehandel auf die Beleuchtung. Es ist daher verständlich, dass aktuell zahlreiche Modefachgeschäfte in ihre Beleuchtung investieren. Darunter sind auch etliche Geschäfte in gemieteten Räumen, da sich die Ausgaben dank zuletzt großer technischer Entwicklungssprünge mittlerweile innerhalb weniger Jahre amortisieren.

Hinzu kommt: In diesem Jahr gibt es bekanntlich noch einen weiteren Anreiz, speziell in LED zu investieren. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert nämlich - begrenzt auf das Jahr 2014 - Investitionen in LED-Technik sowie in tageslichtabhängige Steuerung und Regelung als Einzelmaßnahme. Zur Jahresmitte waren schon zahlreiche Anträge beim BAFA eingegangen, so dass der Fördertopf nach Prognosen noch vor Jahresende geleert sein dürfte.

Wichtig: Förderfähig sind Ersatzinvestitionen mit einem Nettovolumen von 2.000 bis 30.000 Euro, einschließlich der unmittelbaren Nebenkosten für Planung und Installation. Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz bis 50 Mio. Euro erhalten eine Zuwendung von 30 Prozent der Kosten, Unternehmen bis 500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz bis 100 Mio. Euro bekommen eine Subvention von 20 Prozent. Förderfähig sind nur Maßnahmen, mit denen vor Antragstellung noch nicht begonnen wurde. Planungsleistungen dürfen vor Antragstellung erbracht werden. Weiteren Details sind in einem Merkblatt der BAFA unter www.bafa.de (Rubrik: Energie; Stichwort: Querschnittstechnologien) aufgeführt.

Dennoch sollte man entsprechende Investitionen sorgfältig vorbereiten. Denn nach wie vor gibt es große Qualitätsunterschiede bei LED, die manche Billigangebote im Nachhinein teuer werden lassen. Einige Lichtplaner setzen zudem in manchen Konstellationen und Bereichen (noch) auf moderne Hochdruck-Entladungslampen.

BTE-Service: Wer sich einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand bei LED & Co. verschaffen will, sollte dafür den "2. Infotag Lichttechnik" nutzen, den der BTE in Kooperation mit den Verbänden des Schuh- und des Lederwareneinzelhandels BDSE und BLE am 30. September 2014 in Köln veranstaltet. Konzipiert ist er als Kombination von Ausstellung und Vortragsveranstaltung. Die Referenten berichten dabei z.B. über Entscheidungskriterien für den Kauf, stellen Praxisbeispiele und neue Entwicklungen vor und informieren über aktuelle und künftige Subventionen der BAFA.

Der Eintritt ist für Handelsunternehmen aus der Textil-, Schuh-, Sport- und Lederwarenbranche frei. Sonstige Teilnehmer bezahlen 100 EUR zzgl. MwSt. Zwingend erforderlich ist eine vorherige Anmeldung, nach der eine Bestätigung inkl. Informationen über den genauen Ort der Ausstellung (zentral in Köln gelegenen Räumlichkeit mit guten Parkmöglichkeiten) zugeschickt wird. Da die Teilnehmerzahl limitiert ist, sollten Interessenten sich schnellstmöglich anmelden beim BTE, Alexandra Müller, Fax 0221/92150910, E-Mail mueller@bte.de oder im Internet unter www.bte.de (Rubrik: Veranstaltungen).

Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) Pressestelle An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 921509-0, Fax: (0221) 921509-10

(sy)