Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Sonderumfrage der Handelskammer: Das Onlinegeschäft stellt viele Händler vor Herausforderungen und bietet ihnen zugleich Chancen

(Bremen) - Das zunehmende Onlinegeschäft stellt den klassischen Handel vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig nutzen aber auch immer mehr stationäre Händler die Möglichkeiten des Internets für Informations- und Serviceangebote oder als zusätzlichen Vertriebskanal. Diese Angaben machten 88 Unternehmen aus dem Groß- und Einzelhandel im Rahmen einer aktuellen Sonderbefragung der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven.

Dr. Matthias Fonger, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Bremen, sagte: "Vor allem im Einzelhandel spüren die Unternehmen den Wettbewerbsdruck durch den Onlinehandel. Immerhin jeder Zehnte sieht dadurch sogar die Existenz gefährdet. Die große Mehrheit sagt jedoch, dass der Druck zwar vorhanden, aber noch nicht so stark sei."

Der stationäre Handel setzt im Wettbewerb mit der Onlinekonkurrenz vor allem auf eine verbesserte Beratungskompetenz und zusätzliche Services. Gleichzeitig gibt es nur noch wenige Händler, die das Internet nicht auch für ihr Geschäft nutzen. Rund 90 Prozent der Einzel- und knapp 80 Prozent der Großhändler gaben an, eine eigene Homepage zu haben. Jeweils ein Viertel betreibt einen eigenen Onlineshop. Darüber hinaus werden Onlineplattformen als Vertriebskanal genutzt.

Dr. Fonger betonte: "Die meisten Händler, die das Internet als zusätzlichen Vertriebskanal nutzen, erwirtschaften dort bislang nur einen geringeren Anteil ihres Gesamtumsatzes. Es ist jedoch erkennbar, dass die Umsatzanteile des Onlinegeschäfts in den vergangenen zwei Jahren deutlich zugenommen haben." Rund ein Fünftel der Händler mit Onlinevertrieb erwirtschaftet bereits 20 bis 50 Prozent ihres Gesamtumsatzes über das Internet. Bei einer ähnlichen Befragung der Handelskammer im Sommer 2016 lag dieser Anteil noch bei einem Prozent. Damals gaben 84 Prozent der Befragten an, dass der Onlineanteil am Gesamtumsatz weniger als fünf Prozent betrage. Aktuell sind das nur noch 44 Prozent.

Handelskammer unterstützt Händler bei der Digitalisierung

Die Handelskammer Bremen unterstützt Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit verschiedenen Angeboten bei der Digitalisierung. Bei Sprechtagen haben Unternehmen die Möglichkeit eine kostenlose, individuelle Einzelberatung zu den Themen "Konzeption digitaler Geschäftsmodelle" und "Einsatz von Social Media Marketing" zu nutzen. Darüber hinaus bietet die Handelskammer Workshops und Seminare zur Nutzung der Plattformen XING, Instagram und Facebook sowie einen Online-Präsenz-Check. Interessierte finden die Veranstaltungstermine online unter https://www.handelskammer-bremen.de/unternehmenspraxisveranstaltungen.

Die detaillierte Auswertung der Sonderbefragung zum Thema Onlinehandel finden Sie als PDF-Datei im Anhang und unter https://www.handelskammer-bremen.de.

Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven Dr. Stefan Offenhäuser, Leiter, Public Relations Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Fax: (0421) 3637299

(cl)