Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Sonnleitner begrüßt rasche Ausdehnung der BSE-Schnelltests

(Bonn) - Die Grundsatzentscheidung, alle Rinder mit einem Alter von über 30 Monaten in das BSE-Testverfahren einzubeziehen, wird vom Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, nachdrücklich unterstützt. Dies schaffe für den Verbraucher ein Höchstmaß an Sicherheit. Sonnleitner unterstrich erneut, dass alle bisher in Deutschland durchgeführten BSE-Tests - rund 15.000 - negativ ausgegangen seien.

Die Verpflichtung Frankreichs, das im eigenen Land zur Verfütterung verbotene Tiermehl nicht mehr zu exportieren, sei folgerichtig, so der DBV-Präsident. Im Gegensatz zu Deutschland sei Tiermehl in Frankreich, aber auch in Großbritannien über Jahre hinweg nicht mit dem in Deutschland seit Jahrzehnten vorgeschriebenen Drucksterilisationsverfahren behandelt worden. Deshalb begrüße der Deutsche Bauernverband nachdrücklich die sofortige Überprüfung aller nationalen Maßnahmen zur Umsetzung der EU-Vorgaben zur sicheren Tiermehlherstellung und -verwendung.

Deutschland, so betont Sonnleitner, ist nach wie vor BSE-frei. Rindfleisch kann unbedenklich verzehrt werden, und die Marktentwicklung bestätigt dieses Vertrauen zwischen deutschen Verbrauchern und Landwirten.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205

NEWS TEILEN: