Pressemitteilung | Sozialverband Deutschland e.V. - Bundesverband (SoVD)

SoVD.TV: "Europa - sozialpolitisch eher Bremse oder Gaspedal?"

(Berlin) - Am Freitag, 25. Februar um 13 Uhr geht vom Sozialverband Deutschland (SoVD) die nächste Ausgabe des neuen Formats on air. SoVD.TV ist eine Polit-Talksendung, die sich zwei Mal im Monat in Kooperation mit der strategischen Polit-PR-Agentur Nawrocki mit allen wichtigen sozialpolitischen Themen beschäftigt, wie u.a. Gesundheit und Pflege, Armut, Frauen und Jugend, Rente oder auch Behindertenpolitik.

Diesmal geht es um EU-Politik mit der Frage: "Europa - sozialpolitisch eher Bremse oder Gaspedal?". SoVD-Präsident Adolf Bauer: "Entscheidungen in Brüssel sind auch bei uns aus sozialpolitscher Sicht von Tragweite. Nicht zuletzt die aktuellen Vorstöße zum europäischen Mindestlohn bestärken uns weiter, in Deutschland 13 Euro Mindestlohn für ein armutsfestes Auskommen zu fordern."

Ist die europäische Idee in einigen EU-Mitgliedsstaaten gescheitert? Welche Herausforderungen kommen in Sachen Migration auf uns zu? Welche Folgen hat die Zuwanderung für unsere Sozialsysteme und warum stehen so viele Deutsche der EU kritisch gegenüber? Diese
und noch mehr wichtige Fragen klären wir bei SoVD.TV u.a. mit
Gabi Bischoff (SPD). Die studierte Politikwissenschaftlerin und Gewerkschafterin ist Mitglied des Europäischen Parlaments. Sie diskutiert dabei mit Linn Selle, der Präsidentin der Europäischen Bewegung Deutschland. EU-Expertin des SoVD ist dessen Vizepräsidentin Ursula Engelen-Kefer. Die ehemalige DGB-Vize und stellvertretende SPD-Vorsitzende ist beim SoVD u.a. für Europafragen zuständig.

SoVD.TV sehen Sie über den Youtube-Kanal bzw. die Homepage des SoVD oder im Fernsehprogramm von Alex Berlin.

Sozialverband Deutschland e.V. - Bundesverband (SoVD) Peter-Michael Zernechel, Pressesprecher Presse Stralauer Str. 63, 10179 Berlin Telefon: (030) 726222-0, Fax: (030) 726222-311

(mw)