Pressemitteilung | Sozialverband Deutschland e.V. - Bundesverband (SoVD)

SoVD.TV: "Wie barrierefrei ist Deutschland?"

(Berlin) - Am 5. Mai 2022 ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Passend dazu kommt an diesem Donnerstag um 13.00 Uhr die nächste Ausgabe des neuen Talk-Formats "SoVD.TV". SoVD-Präsident Adolf Bauer: "Millionen Menschen - sowohl mit oder ohne Behinderung - sind zur Bewältigung ihres Alltags zwingend von Barrierefreiheit abhängig. Sie ist somit Schlüssel zu Teilhabe und Inklusion. Aber leider wird bei uns in Deutschland Barrierefreiheit oftmals erst im Nachhinein hergestellt, anstatt sie gleich von Anfang an mitzudenken."

Deshalb fragen wir bei SoVD.TV: "Wie barrierefrei ist Deutschland?" Wie weit sind wir bei der digitalen Barrierefreiheit? Was muss beim Thema Wohnen dringend passieren? Welche sind die drängendsten Aufgaben in Sachen Mobilität? Das diskutieren wir unter anderem mit dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel und Christina Marx. Sie ist Vorstandsmitglied der "Aktion Mensch" und dort für Aufklärung zuständig. SoVD-Expertin ist Claudia Tietz, Referentin für Behindertenpolitik.

Sozialverband Deutschland e.V. - Bundesverband (SoVD) Peter-Michael Zernechel, Pressesprecher Presse Stralauer Str. 63, 10179 Berlin Telefon: (030) 726222-0, Fax: (030) 726222-311

(ss)