Pressemitteilung | IG BCE - Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie - Bundesgeschäftsstelle

Sozialpartner-Fachtagung am 8./9. Oktober / Chemie-Tarifvertrag „Lebensarbeitszeit und Demografie“ Startschuss für betriebliche Umsetzung

(Hannover/Wiesbaden/Berlin) - Mit einer Sozialpartner-Fachtagung am 8./9. Oktober geben IG BCE und Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) den Startschuss für die betriebliche Umsetzung des Tarifvertrags „Lebensarbeitszeit und Demografie“. Damit wird tarifpolitisches Neuland betreten, die Chemie-Sozialpartner stellen sich den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft. Die Tagung findet statt in Zusammenarbeit mit der R+V Versicherung, dem Eigentümer des ChemiePensionsfonds und Träger des neuen ChemieVersorgungswerks.

Die Tagung ist medienöffentlich, das Programm finden Sie im Anhang. Zur Erleichterung unserer Vorbereitungen bitten wir um vorherige Anmeldung (IG BCE: Tel. 0511 / 7631-329 oder BAVC: Tel. 0611 / 77 881 47).

Chemie-Formel zum demografischen Wandel
Am 16. April 2008 haben IG BCE und Chemie-Arbeitgeber den Tarifvertrag „Lebensarbeitszeit und Demografie“ abgeschlossen.

Die Chemieformel zum demografischen Wandel enthält vier Elemente:

• Betriebliche Demografie-Analyse
• Maßnahmen zur alters-, alterns- und gesundheitsgerechten Gestaltung der Arbeitsprozesse • Maßnahmen zur Qualifizierung während des gesamten Erwerbslebens • Maßnahmen zur (Eigen-) Vorsorge und Nutzung flexibler Instrumente für gleitende Übergänge zwischen Bildungs-, Erwerbs- und Ruhestandsphase

Zur praktischen Umsetzung stellt der Vertrag fünf Instrumente zur Verfügung: Langzeitkonten, Altersteilzeit, Berufsunfähigkeitszusatzversicherung, Teilrente und die tarifliche Altersvorsorge.

Gemeinsame Erläuterungen der Tarifparteien Zur Finanzierung werden betriebliche Fonds eingerichtet, die von den Arbeitgebern ab 2010 jährlich mit einem Demografie-Beitrag von 300 Euro pro Jahr und Arbeitnehmer gespeist werden. Dieser Betrag ist dynamisiert, er wird sich in den folgenden Jahren entsprechend den Tarifabschlüssen erhöhen.

Über die konkrete Verwendung der Mittel entscheiden die Betriebsparteien. Entscheidungsgrundlage ist eine Altersstruktur- und Qualifikationsanalyse, die gemeinsam erarbeitet wird.

Seit dem Abschluss des Tarifvertrags im Frühjahr 2008 haben BAVC und IG BCE die Regelungen zum Einsatz der fünf Instrumente präzisiert und gemeinsame Erläuterungen erstellt. Diese Materialien bieten die notwendige Unterstützung für die betriebliche Umsetzung. Die Handreichungen werden im Rahmen einer Sozialpartner-Fachtagung erstmals vorgestellt.

Programm der
Sozialpartner-Fachtagung
zum Tarifvertrag „Lebensarbeitszeit und Demografie“ 8. und 9. Oktober 2008
Kongress- und Tagungszentrum axica