Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Sparkassen dehnen ihr Mezzanine-Angebot für mittelständische Unternehmen aus

(Berlin) - Mit einer neuen Darlehensform werden die Sparkassen ab dem kommenden Jahr ihr Angebot an Mezzanine-Finanzierungen ausbauen. Mittelständische Unternehmen können damit ihr wirtschaftliches Eigenkapital erhöhen, ohne die unternehmerische Führung zu teilen. Wichtiges Kennzeichen von Mezzanine-Finanzierungen ist die Nachrangigkeit, d.h. im Insolvenzfall werden Forderungen von Mezzanine-Gebern nach denjenigen von Fremdkapitalgebern bedient.

“Gerade mittelständische Unternehmen haben häufig eine zu niedrige Eigenkapitalquote. Mit dem neuen Mezzanine-Angebot der Sparkassen-Finanzgruppe können Mittelständler ihre Bilanz durch zusätzliches Eigenkapital stärken. Damit sind sie in Wachstums-, Expansionsphasen und strukturierten Finanzierungen bei Unternehmensan- und -verkäufen besser aufgestellt“, sagte Christoph Schulz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), dazu am 2. Dezemeber in Berlin.

In der Sparkassen-Finanzgruppe gibt es 90 Beteiligungsgesellschaften. Sie bieten bereits Mezzanine-Finanzierungen in Form von typisch und atypisch stillen Beteiligungen an. Insgesamt haben die Gesellschaften rund 1,7 Mrd. Euro in etwa 1.250 Beteiligungen investiert. Diesen Geschäftszweig hat die Sparkassen-Finanzgruppe bereits in den beiden letzten Jahren durch Gemeinschaftsgründungen bedeutend leistungsfähiger ausgerichtet.

“Die Sparkassen bieten ihren Kunden einen Dreiklang aus Eigenkapital, Fremdkapital und Mezzanine-Finanzierungen. Entscheidend für die Kunden sind kreditwirtschaftliche Partner, die in allen Finanzierungsfragen leistungsfähig sind. Mit dem neuen Mezzanine-Produkt stärken wir das Angebotspektrum in einem aufstrebenden Produktsegment. Auch hier streben wir eine Spitzenposition im Markt an, die wir im klassischen Kreditgeschäft bereits erkämpft haben“, so Schulz dazu.

Sparkassen und Landesbanken vergeben 42,3 Prozent der Kredite an Unternehmen und Selbständige. Bei den Handwerkskrediten liegt der Anteil bei 66 Prozent. Fördermittel der KfW verwandeln Sparkassen und Landesbanken in kundengerechte Mittelstandskredite. Sparkassen und Landesbanken reichen rund 43 Prozent der ehemaligen DtA-Programme und 53 Prozent der KfW-Programme an mittelständische Unternehmen weiter.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Behrenstr. 31, 10117 Berlin Telefon: 030/202250, Telefax: 030/20225250