Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Sparkassen-Finanzgruppe: 7.800 junge Menschen erhielten eine Ausbildungschance

(Berlin) - Zum Beginn des Ausbildungsjahres 2003/2004 haben die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe 7.513 Auszubildende und 294 Trainees mit ausbildungsähnlichen Verträgen eingestellt. Insgesamt erhielten mehr als 7.800 junge Menschen eine Ausbildungschance. Das waren 100 mehr als noch im ersten Quartal 2003 geplant. Damit liegt die Ausbildungsquote der Sparkassen unverändert bei rund 9,5 Prozent.

Damit hat fast jeder zweite junge Mensch, der in Deutschland eine Banklehre belegt, seine Ausbildungsstelle bei einer Sparkasse oder Landesbank. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist weiterhin der mit Abstand größte Ausbilder der deutschen Finanzwirtschaft. Dies gilt insbesondere in strukturschwachen Gebieten und Regionen außerhalb der Ballungszentren. Während ausnahmslos alle Sparkassen junge Menschen ausbilden, gilt dies im Bundesdurchschnitt nur für jeden dritten Betrieb.

Den mit Abstand größten Anteil der neu eingestellten Auszubildenden bilden mit 92,1 Prozent die Bankkaufleute. Zweitwichtigste Berufsgruppe sind mit 2,3 Prozent die Bürokaufleute und die Kaufleute für Bürokommunikation, noch vor den Informations- und Kommunikationsberufen. Mit einem Anteil von 58,3 Prozent sind nach wie vor die meisten der neu eingestellten Auszubildenden weiblich. Bei der Vorbildung hat der Realschulabschluss mit 39,7 Prozent gegenüber dem Abitur mit 59,1 Prozent leicht zugelegt.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Behrenstr. 31, 10117 Berlin Telefon: 030/202250, Telefax: 030/20225250