Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Sparkassen-Finanzgruppe erhöht Gesellschaftliches Engagement auf 353 Mio. Euro / Kultur und Soziales sind größte Förderschwerpunkte

(Berlin) - Die Sparkassen-Finanzgruppe hat im vergangenen Jahr 353 Mio. Euro für das Gemeinwohl ausgegeben, 60 Mio. Euro mehr als im Jahr davor. In dieser außerordentlich hohen Steigerung um 20 Prozent schlägt sich die verbesserte Ertragslage der Sparkassen nieder. Die Sparkassen und ihre Stiftungen leisteten mit 331 Mio. Euro den größten Teil des Gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe. Als Institute der Bürgerinnen und Bürger fördern die Sparkassen unmittelbar die regionale Entwicklung in Gesellschaft und Wirtschaft.

“Die Sparkassen, ihre Verbundunternehmen und deren Stiftungen gestalten unmittelbar das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben vor Ort mit. Durch eine nachhaltige Unternehmensführung, bei der Gewinne wieder in die Region zurückfließen, leisten sie dauerhaft einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Vielfalt und sozialen Balance in Deutschland“, sagte Dr. Dietrich H. Hoppenstedt, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Die Kernbereiche des Gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe sind unverändert die Kultur (122 Mio. Euro, plus 12 Prozent), Soziales (87 Mio. Euro, plus 14 Prozent) und der Sport (61 Mio. Euro, plus 14 Prozent). Anders sieht es beim Durchschnitt der Unternehmen in Deutschland aus. Laut Sponsor Vision 2005 hat dort der Sport die größte Bedeutung, gefolgt von Kultur und mit größerem Abstand von Sozialem.

Beispiele des breiten kulturellen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe sind die Förderung des Internationalen Museumstages, des Nachwuchswettbewerbs „Jugend musiziert“ und der Fotografie als eine Kunstrichtung, die den Menschen Orientierung gibt. Im sozialen Bereich steht die Initiative „für mich, für uns, für alle“ zur Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland neben einer Fülle weiterer lokaler und regionaler Aktivitäten.

Diese Förderschwerpunkte Kultur und Soziales gelten auch für die Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe. Von den 48 Mio. Euro Stiftungsausschüttungen flossen 26 Mio. Euro in die Kultur und 10 Mio. Euro in soziale Projekte. Unterstützt wurden beispielsweise Kindergärten, Schulen und die Integration von Ausländern.

In der Sparkassen-Finanzgruppe stieg die Zahl der Stiftungen im Jahr 2004 von 577 auf mehr als 600. Damit ist die Sparkassen-Finanzgruppe auch weiterhin die stifterisch aktivste Gruppe in Deutschland. Das Stiftungskapital überschritt 2004 erstmals die Marke von 1 Mrd. Euro, sie steht nachhaltig für die Stiftungszwecke zur Verfügung.

Neues Magazin gibt lebendiges Bild vom Förderengagement
Anfang Juni erscheint die erste Ausgabe des Magazins „Gut. Das Gesellschaftliche Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe“. In Reportagen, Features und Beiträgen gibt das Magazin einen Einblick in das vielfältige Gesellschaftliche Engagement der Gruppe. Es steht dann unter www.dsgv.de und www.sparkassen-finanzgruppe.de zum Download zur Verfügung.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Michaela Roth Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250