Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Sparkassen-Finanzgruppe gewinnt erneut Marktanteile im mittelständischen Kreditgeschäft

(Berlin) - Die Sparkassen-Finanzgruppe konnte ihren Marktanteil im Kreditgeschäft mit Unternehmen und Selbständigen auch im 3. Quartal 2003 weiter ausbauen. Nach Angaben der deutschen Bundesbank wurden im Zeitraum von Juli bis September 2003 42,3 Prozent aller Kredite an Unternehmen und Selbständige von Sparkassen und Landesbanken vergeben. Dies ist ein Plus von 0,2 Prozentpunkten gegenüber dem zweiten Quartal diesen Jahres.

Insgesamt gesehen war die Kreditvergabe konjunkturbedingt im Verlauf des dritten Quartal 2003 weiter rückläufig und zwar um 4,6 Milliarden Euro, nachdem es im Vorquartal zu einem Rückgang von 5 Milliarden Euro gekommen war.

Bei den Sparkassen fiel der nachfragebedingte Rückgang im Kreditgeschäft mit 0,3 Milliarden Euro im Vergleich zum Bankendurchschnitt moderat aus, so dass insgesamt gesehen die Marktanteile gesteigert werden konnten.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Behrenstr. 31, 10117 Berlin Telefon: 030/202250, Telefax: 030/20225250

NEWS TEILEN: