Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Sparkassen-Finanzgruppe: Zahl der Auszubildenden und Trainees im Ausbildungsjahr 2004 / 2005 gestiegen

(Berlin) - Die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe haben im Ausbildungsjahr 2004/2005 mehr Auszubildende und Trainees eingestellt als im Jahr zuvor. Insgesamt erhielten 7108 junge Menschen eine Ausbildungschance in der Sparkassen-Finanzgruppe. Das entspricht einer leichten Steigerung um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (7060 Auszubildende).

“Die Sparkassen-Finanzgruppe nimmt damit auch weiterhin ihre gesamtgesellschaftliche Verantwortung in vollem Umfang wahr. Unsere Ausbildungsquote von 8,6 Prozent macht deutlich: Niemand in der Kreditwirtschaft gibt so vielen jungen Menschen überall in Deutschland die Chance auf eine fundierte Berufsausbildung. Als größte kreditwirtschaftliche Gruppe der Welt ist die Sparkassen-Finanzgruppe mit rund 384.000 Mitarbeitern auch einer der größten Arbeitgeber der deutschen Wirtschaft „, so Christoph Schulz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes in Berlin.

Ein deutliches Plus von 1,8 Prozent verzeichneten hierbei die Landesbanken einschließlich der DekaBank. Hier wurden insgesamt 514 Auszubildende eingestellt. Im Vorjahr waren es 505. Mit über 61 Prozent ist die Steigerungsrate bei den eingestellten Trainees besonders hoch gewesen. Insgesamt haben die Landesbanken im Ausbildungsjahr 2004/2005 213 Trainees (Vorjahr 123) die Möglichkeit auf einen Arbeitsplatz gegeben.

Die Sparkassen haben im Ausbildungsjahr 2004 / 2005 insgesamt 6157 Auszubildende neu eingestellt. Diese Zahl ist im Vergleich zum vorhergehenden Ausbildungsjahr, in dem 6186 Azubis eingestellt wurden, nahezu konstant und lediglich um 0,5 Prozent gesunken.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Stefan Marotzke, Pressesprecher Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: (030) 20225-0, Telefax: (030) 20225-250

(sk)