Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Sparkassen in 2003 erneut mit höchster Kundenreichweite

(Berlin) - Mehr als sechzig Prozent der Deutschen waren im Jahr 2003 Kunde einer Sparkasse. Damit nehmen die Sparkassen erneut eine überlegene Marktposition in der deutschen Kreditwirtschaft ein. Das ergab eine repräsentative Umfrage unter 30.000 Bundesbürgern über 14 Jahren.

“Es hat sich bewährt, dass die Sparkassen flächendeckend für alle Bevölkerungsteile Finanzdienstleistungen anbieten. Die große Kundenakzeptanz ist der Erfolg der langfristig angelegten und daher vertrauensbildenden Strategie der Sparkassen.“, sagte Christoph Schulz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) heute in Berlin.

Neben den Sparkassen erreicht nur eine weitere Verbundgruppe in Deutschland eine zweistellige Kundenreichweite. Mehr als 55 Prozent der Deutschen haben ihre Hauptbankverbindung bei einer Sparkasse. Hier konnten die Sparkassen ihre Position auf hohem Niveau stabilisieren. Dagegen haben die privaten Banken weiter an Boden verloren und liegen inzwischen nach DSGV-Berechnungen unter 7 Prozent (Deutsche Bank) beziehungsweise unter 4 Prozent (Commerzbank).

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/202250, Telefax: 030/20225250