Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Sparkassen-Kulturfonds fördert Erich-Salomon-Ausstellung in der Berlinischen Galerie

(Berlin) - Vom 15. Januar bis zum 10. März 2005 zeigt die Berlinische Galerie die Ausstellung „Erich Salomon. Mit Frack und Linse durch Politik und Gesellschaft. Photographien 1928 - 1938“, kuratiert von Janos Frecot.

Mit seinen Bildern hat der Fotograf Erich Salomon (1886-1944) unsere Erinnerung an die politisch-gesellschaftliche Welt Europas und den USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts bleibend geformt. Dazu gehören die politischen Aufnahmen und Reportagen aus dem Reichstag und von der Versammlung des Völkerbundes in Genf, aber auch seine Bilder von Hollywoodstars, Gesellschaften der diplomatischen Welt oder seine „filmischen“ Serien der großen Dirigenten seiner Zeit - Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter und Willem Mengelberg. Erich Salomon zählt heute zu den bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts.

Die Unterstützung der Erich-Salomon-Ausstellung reiht sich ein in die Förderung großer Fotografieretrospektiven durch den Sparkassen-Kulturfonds, wie z. B. den Ausstellungen zu August Sander, Bernd und Hilla Becher oder Henri Cartier-Bresson. Zugleich ist sie, nach der Förderung des Hannah-Höch-Preises 2004, die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit der Berlinischen Galerie.

Der Sparkassen-Kulturfonds unterstützt Fotografie vor allem wegen der besonderen Aussagekraft des Mediums. Die Fotografie ist ein Förderschwerpunkt, der langfristig national und international ausgebaut wird. Die Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe verfügen über bedeutende Archive und Sammlungen zur künstlerischen Fotografie, wie z. B. der Fotografen August Sander und Bernd und Hilla Becher in der SK Stiftung Kultur der Stadtsparkasse Köln.

Die Unterstützung dieser Ausstellung ist Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Förderung von Kultur nimmt dabei mit jährlich über 108 Mio. Euro den größten Anteil ein. Mit dieser Summe bildet sie ein Sechstel der gesamten nicht-staatlichen Kulturförderung. Damit ist die Sparkassen-Finanzgruppe der größte nicht-staatliche Kulturförderer Deutschlands.

Nach Berlin wird die Ausstellung in der SK Stiftung Kultur der Stadtsparkasse Köln, im Museum Winterthur in der Schweiz und im Stedelijk Museum Amsterdam zu sehen sein.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Karin Flohr, Presseabteilung Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250