Pressemitteilung | Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)

SPD stimmt Koalitionsvertrag zu - Startschuss für Regierung Merz

(Berlin) - Nach CDU und CSU hat heute - nach dem Abschluss des Mitgliederentscheids - auch die SPD dem gemeinsamen Koalitionsvertrag mit CDU und CSU zugestimmt. BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter kommentiert:

“Wir begrüßen es, dass die Mitglieder der SPD dem Koalitionsvertrag mit großer Mehrheit zugestimmt haben. Dass die Entscheidung mit 84 Prozent Zustimmung so deutlich ausfiel, ist starker Rückenwind für die gemeinsame Koalition mit der Union und den Koalitionsvertrag, der die Kompromissfähigkeit der Regierungspartner zum Ausdruck bringt. Der Vertrag bildet eine geeignete Grundlage für den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien und die notwendige Transformation des deutschen Energiesystems, die jetzt mit Leben zu füllen ist. Auf die designierte Bundesregierung warten zahlreiche nationale und internationale Herausforderungen. Unmittelbar nach der Kanzlerwahl am 6. Mai muss die Arbeit beginnen. Der BEE wird sich konstruktiv in die Diskussion um eine zukunftsfähige, bezahlbare und sichere Energieversorgung und damit die Stabilisierung des Wirtschaftsstandorts einbringen.”

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE), Frank Grüneisen, Pressesprecher(in), EUREF-Campus 16, 10829 Berlin, Telefon: 030 27581700

NEWS TEILEN: