Pressemitteilung | Deutscher Spendenrat e.V.

Spenden gehört dazu Deutscher Spendenrat startet Image- und Medienkampagnefür eine neue Kultur des Gebens in der Bundesrepublik

(Bonn) - Mit der Bitte um kostenlose Schaltung der drei zentralen Anzeigenmotive bei 350 Media-Entscheidern hat der Deutsche Spendenrat e.V. eine Image- und Medienkampagne zur Förderung des Spendens gestartet. Die langfristig angelegte Kampagne unter dem Motto „Spenden gehört dazu“, will die deutschen Spender und Spenderinnen in ihrem Handeln bestärken und die Nicht-SpenderInnen zum Geben motivieren. Ansatz und Ausrichtung der gemeinsam mit der Kölner Sozialmarketing-Agentur steinrücke + ich entwickelte Spendenkampagne sind ungewöhnlich, weil nicht unmittelbar Bedürftige dargestellt werden, sondern potentielle Spenderinnen und Spender.

Langfristiges Ziel der vom Deutschen Spendenrat e.V. gestarteten Kampagne ist Entwicklung einer „Neuen Kultur des Gebens“. Denn trotz eines Spendenrekords an-gesichts der Flut (250 Millionen EUR!), trotz zahlreicher Spenden- und Hilfsaktionen, TV-Galas oder Mailings stagniert das Spendenaufkommen in der Bundesrepublik seit Jahren auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Nur etwa 40 Prozent der Deutschen spenden, die anderen 60 Prozent geben nichts. (Zum Vergleich: In den USA spenden 79 (!) Prozent aller Amerikaner). Vor dem Hintergrund eines steigenden Spendenbedarfs in gemeinnützigen Organisationen gerade in Zeiten leerer öffentlicher Kassen will der Deutsche Spendenrat das Klima der Spendenbereitschaft und Spendenfreundlichkeit fördern.

Der Deutsche Spendenrat e.V. mit Sitz in Bonn ist die Interessenvertretung spen-densammelnder, gemeinnützig tätiger Organisationen in Deutschland. Zugleich ver-tritt er im Sinne einer Verbraucherschutzorganisation die Interessen der Spenderinnen und Spender, erteilt Auskünfte, gibt Empfehlungen und verfolgt Beschwerden. Zur Zeit gehören dem Deutschen Spendenrat e.V. rund 50 Organisationen an, u.a. World Vision Deutschland e.V. und der Deutsche Tierschutzbund. Die Mitgliedsorganisationen des Spendenrats haben sich der Selbstverpflichtung angeschlossen und legen öffentlich Rechenschaft ab über Einnahmen, Mittelverwendung, Projekte und Strukturen ihrer Organisation.

Weitere Informationen:
Deutscher Spendenrat e.V.
Simrockallee 27, 53173 Bonn, Telefon: 0228/9355728, Telefax: 0228/9355799, info@spendenrat.com, http://www.spendenrat.com.

Bestellung der Anzeigenmotive:
Agentur steinrücke + ich, Sandra Haberland, Tel: 0221/56 96 56-11, Fax: 0221/56 96 56-20, eMail: haberland@steinrueckeundich.de oder Download im Internet unter http://www.spendenrat.com .

Agentur steinrücke + ich GmbH
Petra Hennicke
Tel: 0221/56 96 56-13
eMail: hennicke@steinrueckeundich.de