Pressemitteilung | Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG)

Spendenübergabe am Deutschen Geflügeltag 2009: Deutsche Geflügelwirtschaft unterstützt Pflanzversprechen von Berliner Schülerinnen und Schülern

(Berlin) - Eine Menge Bäume sind bereits gepflanzt, aber 17.000 fehlen noch: Mit der Spende der deutschen Geflügelwirtschaft kommen Berliner Schülerinnen und Schüler ihrem Pflanzversprechen von 100.000 Bäumen wieder ein Stück näher. Am Deutschen Geflügeltag 2009, der am Donnerstag, den 19. November 2009 zum ersten Mal unter dem diesjährigen Leitthema "Geflügel auf dem Prüfstand: Nachhaltigkeit als neue Messlatte" in Berlin stattgefunden hat, überreichte Gerhard Wagner, Präsident des ZDG Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. einen Spendenscheck in Höhe von EUR 5.000 an zwei Vertreterinnen der Schülerinitiative. "Mit der Spende an die Berliner Schülerinnen und Schüler unterstützen wir eine wirklich tolle Aktion und machen auf das wichtige Thema der Nachhaltigkeit aufmerksam, das auch in der deutschen Eier- und Geflügelwirtschaft stark verankert ist", so Wagner.

Die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet wurde vor zwei Jahren vom damals 9-jährigen Felix Finkbeiner aus Starnberg ins Leben gerufen. Ihr selbst formuliertes Ziel ist es, bis zur Klimakonferenz im Dezember 2009 in Kopenhagen, eine Million Bäume zu pflanzen und damit der globalen Erwärmung entgegen zu wirken. Mit der Aktion 100.000 Bäume unterstützen auch Berliner Schülerinnen und Schüler das Projekt. "Es geht ja um unsere Zukunft und die Welt in der wir leben werden. Während die anderen nur diskutieren, pflanzen wir Bäume", erklären Sarah Benkmann und Tara Mauritz, die als Klimabotschafterinnen für die Schülerinitiative Plant- for- the- Planet aktiv sind. Die durch den ZDG gespendeten Bäume werden bis zum Jahresende in einer der zahlreichen Pflanzaktionen Wurzeln schlagen.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 288831-10, Telefax: (030) 288831-50

(tr)

NEWS TEILEN: