Pressemitteilung | MVFP Medienverband der Freien Presse e.V.

SPIEGEL-Geschäftsführer Thomas Hass einstimmig als Vorstandssprecher der Publikumsmedien im MVFP bestätigt

(Berlin) - Die Mitgliederversammlung der Fachvertretung Publikumsmedien im Medienverband der freien Presse (MVFP) hat am 28.04.2025 im Rahmen einer turnusgemäßen Vorstandswahl Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäftsführung SPIEGEL-Verlag) einstimmig für drei weitere Jahre als Vorstandssprecher der Fachvertretung bestätigt. Hass hatte im Januar 2024 den Vorsitz von Philipp Welte (Vorstand Hubert Burda Media) übernommen.

Thomas Hass zeigte sich dankbar für das Vertrauen der Mitglieder und sieht seine Wiederwahl als Ansporn, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen. „Ich werde mich dafür einsetzen, dass unabhängiger Journalismus weiterhin eine starke Säule für Demokratie und Meinungsfreiheit in Deutschland bleibt. Die Herausforderungen, aber auch unsere Chancen sind groß: Wir sind ein Zusammenschluss lebendiger, innovativer, erfolgreicher – und deswegen unabhängiger – Publikumsmedien, die sich weiterhin kraftvoll transformieren. In der ganzen Vielfalt unserer Medien treiben wir zentrale Themen wie die Stärkung der journalistischen Medien als hochwertige Werbeumfelder, ein zukunftsfähiges Vertriebssystem oder die digitale Transformation gemeinsam voran. Aus dieser Kraft heraus können wir – und im Schulterschluss mit der Fachpresse, der konfessionellen Presse und dem BDZV – unsere gemeinsamen Interessen gegenüber der Politik, anderen Marktpartnern und den großen Plattformen stark vertreten. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand, die sich mit großem Engagement ehrenamtlich für diese gemeinsame Anstrengung einsetzen.“

Lars Rose (Mediengruppe KLAMBT) und Philipp Welte (Hubert Burda Media) bleiben die beiden stellvertretenden Vorsitzenden der MVFP-Fachvertretung Publikumsmedien.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Christian Behr (Geschäftsführer, Gruner + Jahr) und Peter Esser (Sprecher der Geschäftsführung, dfv Mediengruppe).

Im Amt bestätigt wurden: Andreas Arntzen (Wort & Bild Verlag), Jochen Beckmann (Funke Mediengruppe), Dr. Volker Breid (F.A.Z. Business Media), Nora Gollek (Egmont Ehapa Media), Ladina Heimgartner (Ringier Medien Schweiz), Ingo Klinge (Bauer Media Group), Kay Labinsky (Motor Presse Stuttgart), Frank Mahlberg (Axel Springer), Mario Melchert (Martin Kelter Verlag), Peter Rensmann (Jahreszeiten Verlag), Roland Riedesser (Condé Nast Germany), Dr. Alfons Schräder (heise) und Jonas Triebel (Foundry, ehemals IDG Communication).

Bernd Hellermann (Gruner + Jahr) und Andrea Wasmuth (Dieter von Holtzbrinck Medien) verabschieden sich aufgrund neuer beruflicher Aufgaben aus dem Vorstand.

Die Mitgliederversammlung bestimmte weiterhin aus dem Kreis des Vorstands ihre Vertreter für die MVFP-Delegiertenversammlung.

Quelle und Kontaktadresse:
MVFP Medienverband der Freien Presse e.V., Antje Jungmann, Leiter(in) Kommunikation, Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin, Telefon: 030 726298-0

NEWS TEILEN: