Pressemitteilung | Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV)
Anzeige

Spitzengespräch Digitalisierung / DRV: Kooperationen im Online-Geschäft erleichtern

(Berlin) - Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hat an einem Spitzengespräch im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zum Thema Digitalisierung teilgenommen. "Die Digitalisierung ist nicht mehr aus den ländlichen Genossenschaften wegzudenken, unsere Unternehmen gehen voran. Doch wir brauchen Unterstützung aus der Politik", sagte Dr. Henning Ehlers, Hauptgeschäftsführer des DRV.

Genossenschaften, die im Handel aktiv sind, kann Digitalisierung helfen, neue Vertriebswege zu erschließen. "Damit sich unsere Unternehmen gegen übergroße Wettbewerber behaupten können, muss mehr Kooperation im Onlinegeschäft möglich sein, ohne dass wir gleich in Konflikt mit dem Wettbewerbsrecht geraten", erläuterte Ehlers.

Digitalisierung hilft, Pflanzenschutz- und Düngemittel umweltschonend und regelkonform einzusetzen. Dazu brauchen die Unternehmen bundesweit einheitliche Regelungen ohne länderspezifische Ausnahmen. Zulassungsdaten müssen in nutzbaren Formaten verfügbar sein.

Nicht zuletzt ist gelingende Digitalisierung auch eine Frage von Fachwissen und wirtschaftlichen Ressourcen. Ehlers: "Wir fordern mehr Unterstützung bei der Aus- und Weiterbildung - sowohl in unseren Unternehmen, als auch in der Verwaltung."

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Pressestelle Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 856214-430, Fax: (030) 856214-432

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige