Pressemitteilung | (DMFV) Deutscher Modellflieger Verband e.V.

Sportliche Zusammenarbeit zwischen DMFV und DAeC ungewiss

(Bonn) - Mit Bedauern hat der Deutsche Modellflieger Verband (DMFV) die Entscheidung des Vorsitzenden der Bundeskommission Modellflug im DAeC Hans-Joachim Schaller sowie dessen Stellvertreter Gerhard Wöbbeking zur Kenntnis genommen, ihre Mandate auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Bundeskommission Modellflug am 18. Januar 2014 niederzulegen. Der DMFV hält seine Dialogbereitschaft zur Fortführung des erst kürzlich eingeschlagenen Kooperationsprozess zwischen den beiden Verbänden auch gegenüber der neuen Führung aufrecht.

"Die Modellflugsportler in Deutschland, die von dem eingeschlagenen Weg des Dialogs und der Kooperation deutlich profitieren würden, sollten weiterhin im Fokus der weiteren Entwicklung stehen", so DMFV-Präsident Hans Schwägerl. Es gehe um zukunftsfähige Sachentscheidungen im Sinne des Modellflugsports, von dem die Mitglieder beider Verbände profitieren würden. Schließlich hatten sich DMFV und DAeC erst im vergangenen Jahr in konstruktiven und vertrauensvollen Gesprächen unter anderem darauf verständigt, auch 2014 weiterhin gemeinsam Wettbewerbe auszutragen.

Auf die grundsätzliche Zukunftsstrategie des DMFV haben die überraschenden personellen Entscheidungen des DAeC laut Verbandspräsident Schwägerl keine Auswirkungen: "Wir werden uns als Europas größter Verband für den Modellflugsport auch weiterhin mit einer partnerschaftlichen und mitgliederorientierten Verbandspolitik vehement für die Interessen aller Modellflugsportler einsetzen".

DMFV Deutscher Modellflieger Verband e.V. Pressestelle Rochusstr. 104-106, 53123 Bonn Telefon: (0228) 97850-0, Fax: (0228) 97850-85

(cl)