Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Sprung von 350 auf 442 Experten im DRV / Neu berufen ist auch der DRV-Ausschuss Datenschutz

(Berlin) - Immer mehr Branchenexperten engagieren sich in den Gremien des Deutschen ReiseVerbandes (DRV): "Auf den beiden jüngsten Vorstandssitzungen haben wir zahlreiche neue Gremien eingerichtet und viele neue Mitglieder in die Ausschüsse berufen", freut sich DRV-Präsident Jürgen Büchy über das wachsende Interesse an der ehrenamtlichen Verbandsarbeit. Inzwischen bringen 442 Fachleute aus DRV-Mitgliedsunternehmen ihr Fachwissen in Ausschüssen, Expertenkreisen, Arbeitsgruppen und in die Vorstandsarbeit ein - Anfang dieses Jahres waren es erst rund 350.

Der vor einigen Wochen neu eingerichtete DRV-Ausschuss Datenschutz hat sich kürzlich erstmals getroffen und die Arbeitsschwerpunkte festgelegt. Die Wahl des Vorsitzenden und seines Stellvertreters findet in der kommenden Sitzung statt. Ziel des Ausschusses ist es, DRV-Mitgliedern Hilfestellungen für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen zu erarbeiten. Dazu wird in Kürze ein Dokument mit den häufigsten Fragen und Antworten vom DRV-Ausschuss erstellt. Die Ausschussarbeit soll dazu dienen, Bewusstsein für das sensible Thema bei den DRV-Mitgliedern zu schaffen und sie zu informieren - zum Beispiel zum Thema Übermittlung von Daten in Drittländern, Auftragsdatenverarbeitung, Dokumentation der Speicherung von personenbezogenen Daten (Verfahrensverzeichnisse), Umgang mit dem neuen Regelwerk PCI/DSS bei der Speicherung von Kreditkartendaten oder Erstellung von Kundenprofilen im Onlinemarketing. Auch der Umgang mit Bewertungsportalen wird Teil der Ausschussarbeit sein. Zum anderen forcieren die Ausschussmitglieder den fachlichen Austausch untereinander.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

(tr)

NEWS TEILEN: