Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

SSV 2001: Händler sprechen von positiver Bilanz

(Berlin) - Zum bisherigen Verlauf des Sommerschlussverkaufs (SSV) 2001 in der ersten Woche erklärte am 3. August 2001 in Berlin der Pressesprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr:

Eine bundesweite Trendumfrage des HDE zeigte, dass knapp die Hälfte der befragten Händler den bisherigen SSV in einem positiven Licht sieht. Dabei läuft der Schlussverkauf in den neuen Bundesländern und in den Urlaubsgebieten besser. Reduzierte Sommerware wurde überall gut verkauft. Bei rund einem Drittel der Befragten hat die erste Woche nicht die Erwartungen erfüllt. So sind die Kunden an den heißesten Tagen ausgeblieben. Übereinstimmend setzen die Einzelhändler auf den kommenden Samstag, an dem der Schlussverkauf seinen Höhepunkt erreicht. Bei leicht abgekühltem Wetter an einem traditionell starken ersten Samstag im Monat werden viele zum Shoppen in die Städte kommen. Eine Belebung verspricht sich der Einzelhandel auch vom nahenden Ferienende in vielen Bundesländern. Aus diesem Grund knüpft der Einzelhandel hohe Erwartungen an die zweite Woche des Sommerschlussverkaufs, der am 11. August endet. Im gesamten Juli konnten drei Viertel der befragten Geschäfte nicht die hohen Umsätze des Vorjahres erreichen.

In der ersten SSV-Woche griffen die Schnäppchenjäger wegen des hochsommerlichen Wetters vorwiegend zu leichter Sommerkleidung wie T-Shirts und Tops, Blusen, Bermudas und Bademoden. Das sonnige Wetter lockte aber auch viele in die freie Natur, so dass Fahrradsportartikel ein Renner an den Kassen waren. Insgesamt scheinen sportliche Großereignisse wie die Tour de France und andere Wettbewerbe die Nachfrage zu beleben.

Quelle und Kontaktadresse:
Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69

NEWS TEILEN: