SSV: Auftakt nach Maß
(Berlin) - Zum Auftakt des Sommerschlussverkaufs (SSV) 2003 erklärte am 28. Juli in Berlin der Pressesprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr:
Sehr verheißungsvoll startete heute der diesjährige Sommerschlussverkauf. Bei zumeist leicht bedecktem Himmel und angenehmen, sommerlichen Temperaturen strömten die Kunden in die Städte und Geschäfte. Viele erwarteten schon in den frühen Morgenstunden vor den Ladentüren den Startschuss zum SSV. Insgesamt geht der Einzelhandel von einem erfolgreichen SSV 2003 aus. Das ergab die aktuelle bundesweite Trendumfrage des HDE. Schon der vergangene Samstag war von Vorfreude auf den Schlussverkauf geprägt: Zwei Drittel der Händler berichteten von einem guten, sogar bombigen und überragenden Geschäft.
Die Lager sind bei den meisten Unternehmen noch gut gefüllt. Besonders bei Frühlings- und Sommerbekleidung wie etwa Pullovern, Hosen, Röcken, Jacken, Hemden und Blusen können die Verbraucher Schnäppchen machen. Dank des heißen Wetters in den letzten Wochen sind hochsommerliche Artikel vielerorts bereits gut abverkauft worden, aber dennoch in ausreichender Menge vorhanden. Im Schlussverkauf geht die Ware im Schnitt um 40 bis 50 Prozent, in Einzelfällen auch um 70 Prozent reduziert über den Ladentisch. Die Kunden honorierten dies und griffen in den ersten Stunden heute vor allem bei Herrenhemden, T-Shirts, Jeans und Sommerhosen, Blusen, leichten Jacken, Wäsche, Bademoden, Kinderbekleidung, Bettwäsche und Heimtextilien, Koffern und Reisetaschen zu. Viele Geschäfte öffneten ihre Türen früher als sonst und belohnten die frühen Kunden nicht nur mit Kaffee, sondern oft auch mit zusätzlichen Angeboten.
Der Handel setzt auf einen gelungenen Schlussverkauf, um für dessen Beibehaltung zu werben.
Quelle und Kontaktadresse:
Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. ( HDE )
Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin
Telefon: 030/726250-65, Telefax: 030/726250-69