Pressemitteilung | (vdw) Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V.

Staatssekretär Röhmann zeichnet sechs vdw-Mitglieder aus / Sicheres Wohnen als Qualitätsmerkmal

(Hannover) - Gleich sechs Mitgliedsunternehmen des Verbandes der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Niedersachsen Bremen (vdw) haben heute das "Qualitätssiegel für sicheres Wohnen" erhalten. Bei der Jahrestagung der Sicherheitspartnerschaft im Städtebau in Niedersachsen zeichnete Sozialstaatssekretär Jörg Röhmann insgesamt acht Wohnprojekte aus, die bei einem strengen Audit die Zertifizierungsanforderungen erfüllt hatten. Seit der Einführung des Siegels 2010 haben sich bereits 16 vdw-Mitglieder erfolgreich um die begehrte Auszeichnung beworben. "Wir hoffen sehr, dass diese guten Beispiele Anreiz genug sind für noch mehr Bewerbungen in den nächsten Jahren", meint vdw-Verbandsdirektor Heiner Pott.

Sicherheit ist und bleibt für Mieter und Wohnungseigentümer der wichtigste Faktor, wenn es um ihre Wohnqualität geht. Die Geborgenheit in den "eigenen vier Wänden" und die Vertrautheit in der Nachbarschaft sind Grundvoraussetzungen für gutes Wohnen. Die Sicherheitspartnerschaft im Städtebau in Niedersachsen, in der die Landesregierung, das Landeskriminalamt, kommunale Spitzenverbände, Planer, Architekten, Mieterbund und Wohnungswirtschaft zusammengeschlossen sind, hat in den vergangenen Jahren einen Kriterienkatalog formuliert, der mittlerweile national und sogar international auf große Anerkennung gestoßen ist. Aufgelistet sind eine Vielzahl von "Sicherheitsfaktoren", bauliche, organisatorische und soziale Aspekte werden beleuchtet.

Beim Studentenwerk Hannover (Projekt Hufelandstraße), der Kreiswohnbau Hildesheim (Projekt Sarstedt "Argentum"), der Wohnungsgenossenschaft Hameln (Projekt Rosa-Helfers-Straße), dem Bauverein Rüstringen (Projekt Fritz-Höger-Karree), der Lüneburger Wohnungsbau (Projekte Am Dorfplatz, Westädts Garten, Mittelfeld) und der Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen (Projekt Forum Herrenhäuser Markt) waren die Juroren sehr beeindruckt und sprachen sich für die Verleihung des Qualitätssiegels aus. Die Projekte in Sarstedt, Hameln und Hannover-Herrenhausen bekamen sogar die höchste Bewertung "ausgezeichnete Qualität".

vdw Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V. Pressestelle Leibnizufer 19, 30169 Hannover Telefon: (0511) 126501, Fax: (0511) 1265111

(sy)