Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Stabilitätsfaktor für wirtschaftlich schwache Regionen

(Berlin) - Sparkassen tragen in erheblicher Weise dazu bei, regionale Wachstumspotenziale zu aktivieren und wirtschaftlich schwächere Regionen zu stabilisieren. Dies zeigen erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes am Institut Arbeit und Technik (IAT/Gelsenkirchen), das im Auftrag der „Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe e.V.“ durchgeführt wird.

Sparkassen unterstützen die Kommunen dabei, ihre strukturpolitischen Konzepte umzusetzen. Indem sie Kompetenzen innerhalb der Region vorantreiben, stärken sie regionale Spezialisierungen. Bedingt durch das Regionalprinzip wirken sie gleichzeitig ausgleichend, indem sie Entzugseffekte vermindern, Regionen entwickeln und flächendeckend Bankdienstleistungen zur Verfügung stellen. Damit fördern sie zugleich die kleinen und mittelständischen Unternehmen und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

Im Rahmen der Untersuchung wurden vier typische Regionen untersucht und auf die Aktionsmöglichkeiten der Sparkassen hin analysiert. Wesentliche Ergebnisse dabei waren, dass Sparkassen in der Region eine wichtige Funktion für die wirtschaftliche Entwicklung übernehmen, die besonders in wirtschaftlich schwächeren und ländlichen Regionen von zentraler Bedeutung ist. Sparkassen bringen dabei besondere Kenntnisse aus der Wirtschaft vor Ort ein und verfügen durch ihre Selbständigkeit über einen wesentlich größeren Spielraum als konzerngebundene Geschäftsstellen der privaten Großbanken.

Trotz Internet-Banking spielt „die Bank vor Ort“ für die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen eine beachtliche Rolle. Daneben sind Zweigstellen wichtige Kristallisationspunkte für die Entwicklung von Stadtteilen und Dörfern. Insgesamt geht nach Ansicht der Wissenschaftler die Bedeutung von Sparkassen über die reine Bankenfunktion hinaus, da sie sich auch aktiv an der Strukturpolitik beteiligen und ihr Wissen einbringen.

Ganz wesentlich ist dabei das Geschäftsmodell der Sparkassen-Finanzgruppe: Unabhängige Institute können bei hoher Marktkenntnis flexibel vor Ort agieren, gleichzeitig stehen ihnen die Vorteile des Verbunds bei Marktnachbearbeitung und Produktentwicklung zur Verfügung.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250