Pressemitteilung | Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V. (BDI)

Starker Rückhalt für BDI-Präsidium und Vorstand: Gegen Reformgesetz, für neue Initiativen der Internisten

(Wiesbaden) - Wachsender Druck von außen schmiedet zusammen. In ungewöhnlich großer Übereinstimmung billigte die Delegiertenversammlung des Berufsverbands Deutscher Internisten (BDI) in ihrer Sitzung am 28. Oktober 2006 in Wiesbaden den aktiven Kurs des Präsidiums und Vorstands, in diesen schwierigen Zeiten Terrain zu gewinnen.

Ohne Einwände stimmten die Delegierten, 75 Repräsentanten der BDI-Landesverbände, Sektionen, Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise, dem Plan des Präsidiums zu, einen Brief von BDI-Präsident Dr. med. Wolfgang Wesiack und der Vizepräsidenten Dr. med. Wolf von Römer und Prof. Dr. med. Malte Ludwig an alle Bundestagsabgeordneten persönlich zu schicken. Darin appellieren die drei Internisten im Namen des Verbandes eindringlich an die Parlamentarier, gegen das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz zu stimmen:

„Verhindern Sie bei der anstehenden Lesung und Abstimmung des so genannten GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetzes die Einführung einer Staatsmedizin, die zur Rationierung von Leistungen, Verlust von Therapiefreiheit, flächendeckender Versorgung und Freiberuflichkeit führt.“

Gleichzeitig begrüßten die BDI-Vertreter die Einführung eines Bonus für Prävention durch den Gesetzgeber. Sie erklärten ihre Bereitschaft, bei einer wirklichen Reform, die diesen Namen auch verdient, aktiv mitzuarbeiten.

Auf große Akzeptanz stieß das Vorhaben des BDI-Präsidiums und Vorstands, den Berufsstand durch den Auftritt im Internet unter der Adresse www.internisten-im-netz.de stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Dieses völlig werbefreie Internet-Portal richtet sich in erster Linie an Patienten und ihre Angehörigen und bietet neben tagesaktuellen Meldungen ein umfangreiches Online-Lexikon wichtiger internistischer Erkrankungen sowie spezielle Informationen zu medizinischen Problemen. Über ein Ärzte /Klinik-Verzeichnis können Patienten rasch den Facharzt in ihrer Nähe finden. Start soll im April nächsten Jahres sein.

Ebenfalls im nächsten Jahr wird es erstmals vom 25. bis 27.Oktober 2007 den 1. Deutschen Internistentag in Berlin geben. Dieser beinhaltet ein innovatives Veranstaltungskonzept: die Auseinandersetzung mit gesundheits- und berufspolitischen Themen, die Patientenversorgung sowie rechtliche und wirtschaftliche Fragestellungen und Möglichkeiten kennzeichnen die Premiere dieses Deutschen Internistentages. Veranstaltungsort wird das Estrel Convention Center in Berlin sein. Der BDI rechnet mit ca. 1.000 Teilnehmern.

Die BDI-Delegierten begrüßten dieses Projekt zur Darstellung des Berufsstandes und ihrer Anliegen mit starkem Beifall.

Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI) Pressestelle Schöne Aussicht 5, 65193 Wiesbaden Telefon: (0611) 18133-0, Telefax: (0611) 18133-50

(bl)