Pressemitteilung | dbb beamtenbund und tarifunion - Bundesleitung

Start der Verwaltungsreform im März

(Berlin) - Die dbb Kommission zur Verwaltungsreform soll im März ihre Arbeit aufnehmen. Das kündigte der Bundesvorsitzende des dbb beamtenbund und tarifunion, Peter Heesen, in der Wochenzeitung 'Rheinischer Merkur' (Ausgabe vom 3. Februar 2005) an. Schon für den Herbst erwarte er konkrete Vorschläge. 'Der gewaltige Personalabbau von 5,3 auf 4,1 Millionen im öffentlichen Dienst, den wir in den letzten Jahren hinnehmen mussten, lässt gar keine Alternative mehr zu einer drastischen Überarbeitung der Verwaltungsstrukturen', sagte Heesen.

Der Bundesvorsitzende hatte im Januar 2005 auf der jüngsten Gewerkschaftspolitischen Arbeitstagung des dbb in Bad Kissingen die Einsetzung eines 'Forums Verwaltungsreform' angeregt. In der Kommission sollen Praktiker mit Kenntnissen der Verwaltungsstrukturen und Regelungvorgaben bei Bund, Ländern und Gemeinden ein Konzept für eine umfassende Verwaltungsmodernisierung erarbeiten. Laut Heesen werde im Mittelpunkt der Vorschläge 'der verantwortungsbewusste Beschäftigte' stehen. Der dbb Chef hatte Bundesinnenminister Otto Schily um konkrete Mitarbeit an dem Forum gebeten.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Beamtenbund e.V. Beamtenbund und Tarifunion (dbb) Friedrichstr. 169-170, 10117 Berlin Telefon: 030/40815400, Telefax: 030/40814399

NEWS TEILEN: