Pressemitteilung | Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)

Start für FahrerQualifizierung Transporter (FQT)

(Hamburg) - Die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF) hat dazu in den vergangenen Wochen zahlreiche Moderatoren geschult und lizenziert, die nun das von BGF gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR), dem Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP) und der Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG) erarbeitete Schulungskonzept umsetzen können.

Den Auftakt hat die Verkehrsakademie Nord mit zwei parallelen Kursen am 8. und 9. Oktober in Würzburg auf dem Platz der Verkehrsakademie Bayern gegeben und 28 Fahrer (aufgeteilt in zwei Kursen Oktober und November) der Firmen RMK Schnelltransporte Stuttgart, 1st Courier Profi Team Solingen und Overnight Courier Schondra in zweitägigen Seminaren geschult.

Das Schulungskonzept FQT geht über zwei Tage, die nicht, wie in diesem Fall, unmittelbar hintereinander liegen müssen. Es enthält einen theoretischen und einen praktischen Teil. Entstanden war die Idee zu FQT aus der Empfehlung des Verkehrsgerichtstages im Januar 2004. Er empfahl Qualifizierungsmaßnahmen für Fahrer, da die Kenntnisse, die mit dem Erwerb eines Pkw-Führerscheins erlangt werden, offensichtlich nicht ausreichen.

Das Fahrerqualifizierungsprogramm enthält im Wesentlichen drei Bausteine: Belastung und Beanspruchung im Fahreralltag, Ladungssicherung sowie Fahrpraxis (Rangieren, Bremsen, Kurvenfahrten etc.). Das Programm wird durch die BGF für Mitgliedsbetriebe mit 100 Euro je Fahrer gefördert. Weitere Mittel stellt der Arbeitsmedizinische und Sicherheitstechnische Dienst (ASD) für die von ihm betreuten Unternehmen bereit.

FQT ist nicht nur ein Fahrsicherheitsprogramm, sondern bietet auch betriebswirtschaftlichen Nutzen für Unternehmen. Geschulte Fahrer fahren nicht nur sicherer, sondern verursachen auch weniger Schäden.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) Steenwisch 23, 22527 Hamburg Telefon: 040/4303374, Telefax: 040/4301490

NEWS TEILEN: