Pressemitteilung | BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

Start-ups bei der IFAT Munich 2022 - BDE und UVENTURES schnüren Messepaket für Newcomer

(Berlin) - Als etablierte Weltleitmesse für Umwelt- und Recyclingtechnologie ist die IFAT Munich eine Plattform für die Präsentation von Innovationen, Tradition und perspektivreichen Austausch in Sachen Zukunft. In der Zeit vom 30. Mai bis zum 03. Juni 2022 schlagen über 3.300 Aussteller aus 58 Ländern und Regionen auf dem Gelände der Messe München ihre Zelte auf.

Auf junge Unternehmer, ihre innovativen Technologien und Geschäftsmodelle treffen die knapp 150.000 Besucher in Halle B4 auf einer eigens dafür eingerichteten Start-up Area. Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft und die UVENTURES, ein Unternehmen der LOBBE Gruppe, veranstalten für die Vergabe der letzten freien Standfläche einen Start-up Pitch.

Aktuell startet die Bewerbungsphase. Die UVENTURES und der BDE haben als Preis ein Messepaket der besonderen Art geschnürt. Der Sieger des Circular Start-up Pitches 2022 bekommt ein Rundum-Sorglos-Messepaket im Wert von mehr als 5.000 Euro. Darin enthalten sind eine repräsentative Standfläche während der gesamten IFAT Munich 2022 sowie ein Anreise- und Hotelbudget. Damit neu gewonnene Kontakte im Anschluss an die Weltleitmesse ausgebaut werden können, legt der BDE noch eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft im größten Verband der Branche obendrauf.

Teilnehmen können alle Start-ups aus den Bereichen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft, die ihre Gründungsphase bereits erfolgreich gemeistert haben und als eigenständiges Unternehmen tätig sind.

Die Bewerbung für die Teilnahme am Pitch erfolgt mit einer kurzen Präsentation oder einem Videoclip. Dabei sollen interessierte Teams kreativ die Frage beantworten, warum gerade ihr Start-up auf der IFAT Munich 2022 nicht fehlen darf.

Bewerbungen werden bis zum 15.03.2022 auf www.circular-startups.com entgegengenommen.

Gepitcht wird online am 08.04.2022 vor einer hochkarätigen Jury. Interessierte Zuschauer, die sich am 08.04.2022 von den teilnehmenden Start-up Teams und ihren innovativen Geschäftsmodellen inspirieren lassen möchten, können sich schon jetzt für das Event registrieren.

BDE-Präsident Peter Kurth:

"Neue Ideen für die Branche sind schon immer wesentliche Merkmale der Unternehmen der privaten Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft in Deutschland. Die digitale Transformation macht auch vor unserem Wirtschaftszweig nicht Halt. Die Förderung innovativer Branchenprojekte, die in Start-ups erdacht und erprobt werden, liegt dem Verband sehr am Herzen. Deshalb danke ich der UVENTURES für die Initiative, mit einem Pitch die letzte freie BDE-Fläche auf der Start-up-Area bei der IFAT Munich 2022 zu vergeben. Dieser Wettbewerb passt haargenau auf unseren Wirtschaftszweig, der das Ringen um die beste Lösung niemals scheut und sich gern im fairen Wettbewerb beweist. Schon jetzt freue ich mich auf den Pitch, bei dem wir zwar nur einen Sieger haben werden, jedoch viele Gewinner, die sich alle mit guten Ideen für die Branche beteiligen."

UVENTURES-Geschäftsführer Matthias Röhring:

"Als UVENTURES sind wir innerhalb der LOBBE Gruppe verantwortlich für den Strategie- und Transformationsprozess. Im direkten Sparring mit der Unternehmerfamilie treiben wir damit unter anderem die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle voran. Dafür suchen wir gezielt nach Innovationen von außen, die wir mit unserem vielschichtigen und spannenden Kerngeschäften verknüpfen können. Das Thema Kreislaufwirtschaft verbindet uns als Erzeuger von Rohstoffen mit fast jedem anderen wirtschaftstreibenden Unternehmen. So viele Ideen, wie gerade rund um unsere Branche entstehen, gab es noch nie. Erfolgreich werden in unseren Augen diejenigen sein, die es verstehen, die Zusammenarbeit zwischen Start-up-Teams und Traditionsunternehmen gewinnbringend für alle Beteiligten zu organisieren."

BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V. Bernhard Schodrowski, Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Von-der-Heydt-Str. 2, 10785 Berlin Telefon: (030) 5900335-0, Fax: (030) 5900335-99

(mw)