Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. - Landesverband Rheinland-Pfalz

StartPlus: Chancen für Ausbildungssuchende / Förderprogramm der chemischen Industrie bietet berufliche Perspektiven

(Ludwigshafen) - Jungen Menschen, die aufgrund ihrer fehlenden Qualifikation keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, bietet die chemische Industrie berufliche Perspektiven: StartPlus wendet sich ausdrücklich an junge Erwachsene, die noch einen Ausbildungsplatz suchen und denen die Voraussetzungen für die Aufnahme einer Berufsausbildung noch fehlen. Neben der betrieblichen Ausbildung erfolgt eine umfassende pädagogische Betreuung durch das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD). Die Teilnehmer des Förderprogramms erhalten ein monatliches Entgelt in Höhe von 430 Euro.

"StartPlus ist die konsequente Fortführung unserer erfolgreichen Initiative Start in den Beruf", so Maximilian Kern, Geschäftsführer im Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz. In rund 10 Jahren hat die chemische Industrie über 2.200 Jugendlichen neue Ausbildungschancen eröffnet. Rund 70 Prozent haben direkt im Anschluss eine Lehrstelle angetreten. "Nun hat die Chemie bei StartPlus die finanzielle Förderung für die jungen Erwachsenen deutlich ausgebaut und konnte zudem das CJD als Kooperationspartner gewinnen", ergänzt er.

Betriebe der chemischen Industrie bieten Praxisplätze an und ermöglichen den Einstieg in die Arbeitswelt. Das CJD begleitet und betreut dabei die jungen Erwachsenen. "Wir prüfen gemeinsam mit den Bewerbern, welche Berufsfelder in Frage kommen und vermitteln freie Plätze in den Chemieunternehmen. Aber auch danach stehen Mitarbeiter des CJD bei Problemen im Betrieb oder Privatleben den Teilnehmern des Programms jederzeit zur Seite", erläutert Norbert Meiß, Teamleiter im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e.V. die sozialpädagogische Betreuung. "Darüber hinaus holen wir bei Bedarf die schulischen Qualifikationen nach", fügt er hinzu.

In der Region nimmt das Chemieunternehmen Raschig aus Ludwigshafen am Förderprogramm teil. Der Chemiebetrieb ist ein traditioneller Ausbildungsbetrieb mit aktuell 18 Ausbildungsplätzen. Die Teilnehmer der "Start-Maßnahme" werden eng in die verschiedenen betrieblichen Abläufe eingebunden und erhalten eine Orientierung. Nach der Orientierung findet eine Intensivierung der Ausbildungsvorbereitung auf den gewünschten Ausbildungsberuf statt. "Als mittelständisches Unternehmen sind wir schon lange in der Region verwurzelt. Mit dem Programm wollen wir auch den jungen Menschen eine berufliche Perspektive aufzeigen, die bisher auf dem Ausbildungsmarkt benachteiligt waren", so Stefan Brückner, Personalleiter bei Raschig.

Weitere Betriebe, die an Startplus teilnehmen, gibt es in Bad Kreuznach, Worms und Pirmasens. Voraussetzungen für die Teilnahme am Programm sind:

- Das Förderprogramm ist auf mindestens drei bis maximal zwölf
Monate ausgelegt
- Die Teilnehmer sind maximal 25 Jahre alt.

Bewerbungen können an folgende Adresse gesendet werden:

Norbert Meiß

Ludwigstr. 44 67059 Ludwigshafen Telefon 0621 591329-13 norbert.meiss@cjd.de www.cjd-rheinpfalz-nordbaden.de

Informationen für Interessierte

Weitere Informationen für Interessierte junge Menschen gibt es am 16 und 17. September auf der Ludwigshafener Messe für Ausbildung, Studium und Ausbildung - Sprungbrett (www.sprungbrett.de). am Stand des CJD (Standnummer 120, Foyer) und in einem Vortrag am Samstag 17. September um 14:00 Uhr im Forum.

Chemieverbände Rheinland-Pfalz, Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Tobias Göpel, Pressesprecher Bahnhofstr. 48, 67059 Ludwigshafen Telefon: (0621) 520560, Telefax: (0621) 5205620

(cl)