Startschuss für eine echte Erneuerung unseres Sozialstaates
(Berlin) „Die Koalition hat sich auf eine Neuausrichtung der Grundsicherung verständigt. Das muss der Startschuss für eine echte Erneuerung unseres Sozialstaates sein. Mehr Fairness und Gerechtigkeit bei gleichzeitig besserer Integration in Arbeit sind der richtige Kurs. Entscheidend ist, diesen Kurs jetzt zügig in einen praktikablen Rechtstext zu überführen, damit die Jobcenter handlungsfähig bleiben.
Daran muss sich unmittelbar die angekündigte Reform zur Stärkung von Arbeitsanreizen anschließen. Die Sozialstaatskommission steht in der Verantwortung, bis Jahresende ein belastbares Fundament zu legen. Denn die derzeitige Kombination aus Sozialleistungen und Teilzeit oder Minijob ist zu attraktiv: Wer mehr arbeitet, hat am Ende kaum mehr im Geldbeutel. Das muss sich ändern, damit sich Leistung wieder lohnt.
Unsere Positionen zur Rente sind allgemein bekannt.“
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA), Breite Str. 29, 10178 Berlin, Telefon: 030 20330

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen