Pressemitteilung | Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV)

Statement der BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zur heutigen Entscheidung der Ministerpräsidentenkonferenz

(München) - "Die heutige Entscheidung der Ministerpräsidentenkonferenz, die Schulen ab kommenden Mittwoch bis voraussichtlich 10. Januar 2021 zu schließen, hat selbstverständlich für alle Menschen weitreichende Konsequenzen.

Wir Lehrerinnen und Lehrer sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung absolut bewusst, nicht erst seit Beginn der Coronakrise oder seit der heutigen Entscheidung. Wir leisten jeden Tag unser Möglichstes, um den Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden und werden dies auch weiterhin mit all unserer Kraft tun.

Aber wir alle müssen uns eingestehen, dass es eben kein "normales" Schuljahr ist und auch nicht mehr werden wird! Wenn die Politik sagt, dass es nicht mehr Stress und nicht mehr Leistungsdruck für die Schülerinnen und Schüler geben soll, dann stehen wir da selbstverständlich absolut dahinter! Aber wir müssen schon auch mal nachfragen, was genau das eigentlich bedeutet? Wie soll das gehen mit weniger Leistungsdruck in einem System, das auf diesem Druck basiert? Wie konkret sehen schauen dann die Maßnahmen vor Ort aus?

Wir Lehrerinnen und Lehrer brauchen jetzt klare Ansagen von der Politik, wie konkret dies alles realisiert werden soll! Wir können nicht selbst alle Antworten aus dem Ärmel schütteln, denn diese Fragen betreffen den Kern von Schule. Ein seit Jahrzehnten unverändertes und stark einseitig leistungsorientiertes System kann man nicht von heute auf morgen und schon gar nicht in einer Krise mal schnell ändern. Das müssten wir aber!

Schon lange hätte man auch den Lehrermangel beseitigen müssen. Die Lehrermangelkrise, die wir seit Jahren eh schon stemmen müssen, schaffen wir jetzt schon dreimal nicht!

Und wenn wir Bildungsqualität und Fairness für die Schülerinnen und Schüler nicht ganz über Bord werfen wollen, brauchen wir hier ehrliche, einheitliche und klare Antworten!

Dennoch ist eines für mich auch völlig klar: Wir halten zusammen!"

Quelle und Kontaktadresse:
Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV) Dr. Wolfram Schneider, Stellvertretender Landesgeschäftsführer Bavariaring 37, 80336 München Telefon: 089 721001-0, Fax: 089 721001-90

(mj)

NEWS TEILEN: