Pressemitteilung | Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV)

Statement der BLLV-Präsidentin zur gestrigen Entscheidung des Kultusministeriums

(München) - Statement der BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zur Ankündigung von Kultusminister Piazolo, in diesem Schuljahr an Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen keine Schulaufgaben mehr schreiben zu müssen:

"Wir begrüßen die Entscheidung des Kultusministers, dass jetzt die Kinder und Jugendlichen und nicht die Noten und die Leistungsnachweise im Mittelpunkt stehen. Für den BLLV ist das ein Schritt in die richtige Richtung!

Für uns Lehrerinnen und Lehrer ist es sehr wichtig, den Druck rauszunehmen und den Kindern und Jugendlichen das zu geben, was sie jetzt brauchen: Beziehung, Kontakt, Kommunikation und Zeit. Die individuelle Förderung und die professionelle Schullaufbahnberatung durch uns Lehrerinnen und Lehrer sind gefragt!

Deshalb finden wir es gut und richtig, dass die Schülerinnen und Schüler an Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen in diesem Schuljahr keine Schulaufgaben mehr schreiben müssen. Aber - was ist mit den Grund- und Mittelschulen? Wir haben auch hier eine pädagogische Verantwortung. Und ja - wir können und wollen unsere pädagogischen Spielräume nutzen. Nur was heißt das konkret und wollen die Eltern das auch? Wir übernehmen die pädagogische Verantwortung und wir können das.

Leistungs- und Notendruck schaden - immer schon und jetzt in Zeiten von Corona erst recht. Wir Lehrerinnen und Lehrer können das: mit dem Fokus auf das einzelne Kind und seine Kompetenzen statt nur auf Noten, Leistungsnachweise und Zeugnisse. Das ist auch die große Chance für die Zeit nach Corona: ein neuer Lern- und Leistungsbegriff und eine Schule, die zu den Schülerinnen und Schülern passt und nicht umgekehrt. Dafür braucht es die Anerkennung unserer pädagogischen Professionalität, das Vertrauen in unsere Kompetenz und eine professionelle Zusammenarbeit mit den Eltern auf Augenhöhe."

Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV) Birte Pretz, Assistentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bavariaring 37, 80336 München Telefon: (089) 721001-0, Fax: (089) 721001-90

(sf)