Pressemitteilung | VNL - Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V.

Statement des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte

(Hannover) - Zum Beschluss, die weiterführenden Schulen zum 1. März noch nicht generell zu öffnen, erklärt Torsten Neumann, Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte VNL/VDR:

"Wir können den Beschluss der Landesregierung, die weiterführenden Schulen in Niedersachsen bis auf Weiteres noch geschlossen zu halten, gut nachvollziehen und begrüßen diesen ausdrücklich. Nicht nur die aktuelle Entwicklung der Corona-Zahlen sondern auch die noch nicht zufriedenstellende Impf- und Testsituation lassen eine andere Entscheidung auch nicht zu.

Wir erwarten eine zügige Klärung, wie die angekündigten Schnelltests für alle, sowohl für Lehrkräfte als auch für weiteres Schulpersonal und Schülerschaft, verlässlich und sicher und zuverlässig durchgeführt werden können. Ebenso sollte vor einer generellen Öffnung der weiterführenden Schulen noch einmal der Beschluss überdacht werden, lediglich Grundschullehrkräfte und Kita-Mitarbeiterinnen und- Mitarbeiter bevorzugt zu impfen. Auch die Lehrkräfte und Beschäftigten im Sekundar-I und II-Bereich sind systemrelevant und sollten früher als bis jetzt geplant sich impfen lassen können.

Trotz alledem muss jetzt zielstrebig auf eine verlässliche Öffnung der Schulen hingearbeitet werden. Nicht nur die Schulen, auch die Familien brauchen mehr Planungssicherheit. Die Gesundheit und Sicherheit aller muss jedoch jeder Zeit gewährleistet sein.

(VNL/VDR) Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V. Pressestelle Ellernstr. 38, 30175 Hannover Telefon: (0511) 32 08 39, Fax: (0511) 32 77 59

(ds)