Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

Statement Dr. Holger Bingmann zur erneuten Fristverlängerung für den Brexit

(Berlin) - Zur gestrigen Einigung der EU-Mitgliedstaaten, der Fristverlängerung für den Brexit bis Ende Januar zuzustimmen, erklärt BGA-Präsident Dr. Holger Bingmann:

"Die EU hat die richtige Entscheidung getroffen - für die Umsetzung eines geordneten Brexit nehmen wir den erneuten Aufschub in Kauf. Ein No-Deal-Brexit würde enorme Turbulenzen in der Wirtschaft bis hin zu Versorgungsengpässen nach sich ziehen. Trotzdem ist es höchste Zeit, dass wir dieses Thema abschließen. Dies sollte nun endlich die letzte Fristenverlängerung sein. Eine weitere Hängepartie wegen erneuter Verschiebung ist für die europäische wie auch britische Wirtschaft eine kaum tragbare Belastung. Die Unternehmen brauchen endlich wieder Planungssicherheit. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die mögliche Neuwahl in Großbritannien auch politisch mehr Klarheit bringt und das Land aus dem Schachmatt herausmanövriert."

BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V. Dipl.-Verw. André Schwarz, stellv. Hauptgeschäftsführer Presse Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 590099521, Fax: (030) 590099539

(sf)