Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Statement zur Initiative zur Abschaffung der Meldepflicht in Beherbergungsstätten für inländische Gäste

(Berlin) - Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat angekündigt, für deutsche Staatsbürger die Meldepflicht in Ferienunterkünften, wie Ferienwohnungen, Hotels oder Campingplätzen, abschaffen zu wollen.

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) begrüßt diesen Vorstoß als Beitrag zum Abbau von unnötigen bürokratischen Belastungen. Dazu DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz: "Für die Umsetzung sind noch zahlreiche Detailfragen offen. Dazu zählt beispielsweise, ob der Meldeschein für ausschließlich ausländische Gäste mit dem unionsrechtlichen Diskriminierungsverbot vereinbar ist. Darüber hinaus ist sicherzustellen, wie eine bundesweit einheitliche Rechtsgrundlage für die Erhebung von Tourismus- und Kurbeiträgen erhalten bleibt."

Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV) Anita Wittke, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schillstr. 9, 10785 Berlin Telefon: (030) 856 215-0, Fax: (030) 856 215-119

(jg)