Pressemitteilung | Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg

Steigende Ausbildungszahlen belegen: Trend zum Anlagenmechaniker SHK ungebrochen

(Stuttgart) - Immer mehr Jugendliche in Baden-Württemberg wollen Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) werden. Die Zahl der Neuverträge ist 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 6,3 Prozent gestiegen. Auch auf die Zahl der Beschäftigten im baden-württembergischen SHK-Handwerk schlägt sich die positive Entwicklung nieder.

"Die Entwicklung zeigt, dass der Beruf seit Jahren sehr attraktiv ist und von den Jugendlichen angenommen wird. Um die Klimakrise zu bewältigen, brauchen wir aber noch mehr junge Menschen, die sich für den Beruf entscheiden", bewertet Wolfgang Becker, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK, die Situation.

Welche neue Zielgruppe die Berufsorganisation ansprechen will und was sie von der Politik erwartet, lesen Sie in der angehängten Presseinformation, die auch Grafiken zu den entsprechenden Wirtschaftsdaten enthält. Sie finden das Material außerdem unter www.fvshkbw.de in der Rubrik "Presse".

Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg Nina Oral, Referentin Öffentlichkeitsarbeit Viehhofstr. 11, 70188 Stuttgart Telefon: (0711) 483091, Fax: (0711) 46106060

(mw)