Stellenbörse für Auszubildende eröffnet / www.zukunft-buchen.de: Kostenlos Ausbildungsplätze anbieten
(Berlin) - Die Chance für Reiseunternehmen: Ab sofort können sie ihre Stellenangebote für auszubildende Reiseverkehrskaufleute kostenlos auf dem Portal zur Ausbildungsoffensive des Deutschen ReiseVerbands (DRV) veröffentlichen. Die Tourismusbranche lebt von bestens qualifizierten Mitarbeitern, betont Hans Doldi, Vizepräsident des Deutschen ReiseVerbands (DRV). Bilden Sie aus und nutzen Sie das Angebot auf der Website www.zukunft-buchen.de! Die neu geschaffene Ausbildungsbörse bietet hervorragende Möglichkeit, einen schnellen und unkomplizierten Kontakt zwischen Schulabgängern und Ausbildungsbetrieben herzustellen, appelliert Doldi an die Reiseunternehmen. Auf der Internetseite www.zukunft-buchen.de ist hierfür die neue Rubrik Ausbildungsbörse eingerichtet. Reiseunternehmen haben die Möglichkeit, sich online anzumelden und ihre Ausbildungsplätze aktiv anzubieten. Für die Ausschreibung können neben allgemeinen Angaben zum Unternehmen auch Hinweise zur Anzahl der Ausbildungsplätze, zum Start der Ausbildung, zum Einsatzgebiet, zu den erforderlichen Voraussetzungen sowie zum Bewerbungszeitraum eingefügt werden.
Alle Details zur Ausbildung im Tourismus: Das Internetportal www.zukunft-buchen.de hält alle wichtigen Informationen für Ausbildungsbetriebe und für diejenigen, die es werden wollen bereit. In der Rubrik Ausbildungsbetrieb werden finden Unternehmen Hilfestellungen für die ersten Schritte auf dem Weg zum Ausbildungsbetrieb. Die Rubrik Weitere Details enthält zahlreiche Hilfsmittel und praktische Tipps zu Fragen rund um die Ausbildung: Wie finde ich den passenden Azubi und was gehört zum Ausbildungsvertrag? Hier sind zudem Infos zu Dauer und Verlauf der Ausbildung, zahlreiche weiterführende Verweise zur praxisverbundenen Ausbildung sowie zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen abrufbar.
Alle zentralen Informationen sowie Argumente pro Ausbildung hat der DRV zudem in der 20-seitigen gedruckten Broschüre Ihr Weg zum Ausbildungsbetrieb zusammengestellt. Die Informationsmappe mit der Broschüre kann kostenlos über www.zukunft-buchen.de bestellt werden. Der DRV appelliert mit seiner Offensive an die Reisebranche, mehr Reiseverkehrskaufleute auszubilden, um die in den vergangenen Jahren dramatisch gesunkene Zahl der Ausbildungsstellen wieder zu erhöhen und so den Fachkräftenachwuchs der Tourismusbranche zu sichern.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV)
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin
Albrechtstr. 10a, 10117 Berlin
Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30
(el)