Pressemitteilung | ASB - Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. - Bundesgeschäftsstelle Berlin

Stellungnahme zur Festnahme von Herrn Abou-Taam

(Berlin) - Zur Festnahme und den damit verbundenen Vorwürfen der Veruntreuung gegen den Geschäftsführer der hannoverschen "ASB Gemeinnützige Gesellschaft für Sozialdienste und Krankentransporte mbH" äußert sich Ulrich Bauch, Bundesgeschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland e.V., wie folgt:

"Solange die Ermittlungen laufen, werden wir zu dem Verdacht gegen Herrn Abou-Taam keine Stellung beziehen. Natürlich ist auch uns daran gelegen, alle Verdachtsmomente aufzuklären. Der ASB wird selbstverständlich vollumfänglich kooperieren und unterstützt die behördlichen Ermittlungen. Als Bundesverband stellen wir dem Landesverband und somit auch der Gesellschaft alle vorhandenen Mittel zur Verfügung, die zur Aufklärung beitragen können. Darunter die bundesverbandseigene Revisionsabteilung." Weiterhin betont Bauch, dass man unabhängig von den polizeilichen Ermittlungen die ASB-internen Kontrollmechanismen auf den Prüfstand stellen wolle und gegebenenfalls anpassen werde. Herr Abou-Taam werde außerdem unverzüglich als Geschäftsführer abberufen und eine Kündigung ausgesprochen.

ASB - Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. Pressestelle Friedrichstr. 194-199, 10117 Berlin Telefon: (030) 23 25 78 60, Fax: ()

(df)